Plani-News 26.1.2022

Technik

Nach Problemen mit der Software und einem temporären Wechsel auf das Backup-System Ende Dezember läuft die Anlage wieder zuverlässig.

Als Ersatz für die Laser-Pointer (die wir rechtlich nicht mehr verwenden dürfen) testen wir gegenwärtig einen LED-Strahler. Bitte Feedback an mich dazu. Falls positiv, schaffen wir diesen definitiv an.

Digistar Users Guide:

Link zum herunterladen.

Plani-Spick:

Aktuelles Dokument mit Beschreibung aller gezeigten Shows in- und ausserhalb des Standard-Programms und einem vorgeschlagenen Live-Teil dazu: Herunterladen

Diese Inhalte werden künftig alle auf diese Seite überführt werden, zu finden hier:

Plani-Shows Tagesprogramm

Plani-Shows Abend

Für die neue Familienshow “Jenseits der Sonne” gibt es ebenso ein neues Panel und einen Ablaufbeschrieb.

Texturen Updates:

Die Texturen des Saturn Mondes Titan und einiger weiterer Saturnmonde sind verbessert worden.

Auch die Texturen der Jupiter Monde sind verbessert worden.

Panel-Updates:

 

Alternate Languages Show Panel

Beyond the Sun ist neu auf dem “Alternate Languages Shows” Panel mit englischer, französischer und italienischer Tonspur abspielbar.

 

Black Holes Panel

Das Black Holes Panel ist um weitere Toggle-Knöpfe erweitert worden. D.h. diese werden erst sichtbar nach dem Drücken auf “SETUP – Sagittarius A* Stars”. Mit Hilfe dieser Buttons können Infos zu den Sternen S62 & S4714 eingeblendet werden. Beide befinden sich sehr nahe an Sag A*. S62 umkreist das Schwarze Loch innert 9.9 Jahren. S4714 benötigt mit ca. 12 Jahren zwar länger, kommt insgesamt aber näher heran.

 

Sun-Panel

Es gibt neue (lange) Zeitraffer der Sonne von 2014 und 2020. Dies zeigt den Vergleich einer sehr aktiven Sonne (2014) mit einer ruhigen Phase (2020) und kann daher verwendet werden, den 11-jährigen Sonnenzyklus zu illustrieren,

Earth-Panel

Auf dem Earth Panel gibt es einen neuen Lift-Off-Button, genannt “Falcon 9 Liftoff (no reset)”. Zu sehen ist eine Falcon 9 Rakete von SpaceX, die vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral abhebt. Die Version der Falcon 9, die zu sehen ist, besitzt keine zusätzlichen, seitlichen Booster.

Sie ist teilweise rezyklierbar. Die Erststufe (unten) kann nach Abkopplung von der Zweitstufe zur Erdoberfläche zurückkehren und auf schwimmenden Plattformen im Ozean landen. Ein Meilenstein für die Raumfahrt.

Der “Falcon 9 Liftoff (no reset)” Button ist auch auf dem neuen Satellites & ISS Panel zu finden. Ausserdem steht er als grosser, roter, pädagogisch wertvoller Button auf dem “Rocket_Dragon” Panel zur Verfügung.

Ähnliches ist auch mit einem neuen Video eines Ariane 5-Starts möglich.

Unser klassischer Raketenstart wurde komplett neu geschrieben

Neu können über das Earth Panel auch die Flugbahnen der NAVSTAR GPS Satelliten eingeblendet werden, die zusammen das Glboal Positioning System bilden. Dieses ursprünglich ausschliesslich militärische System steht seit dem Jahr 2000 auch für zivile Anwendungen ohne künstliche Signalverschlechterung zur Verfügung.

Der Ausbruch des Vulkans Hunga Tonga–Hunga Ha’apai im Januar 2022 kann mit einem Satelliten-Video gezeigt werden, die Eruption ist in der Kuppel im Ost-Süd-Osten zu sehen. Weiter hat es auch ein Video, welches die Entwicklung des starken Taifuns Surigae 2021 zeigt, eins für die Sonnenfinsternis über der Arktis 2021 und einen Zeitraffer über mehrere Tage über dem Pazifik.

Mars Panel

Im Zuge des Mars-Jahres 2021 kann man nun auch den Chinesischen Mars-Rover Zhurong auf der Oberfläche einblenden. Ein 3D-Modell für eine schöne Landung davon ist aus dem leicht paranoiden Peking leider nicht zu bekommen.

Uranus & Neptun-Panel

Die Polarlichter der beiden Eisriesen sind nun an der richtigen Position um die realen magnetischen Pole. Dazu ein Artikel.

Exoplanets Panel

Auf dem Exoplanets Panel gibt es neu den «Earth as transiting Exoplanet» Button. Mit diesem lassen sich Daten aus einer wissenschaftlichen Publikation anzeigen. Ziel der Studie war es, sämtliche Sterne im Umkreis von 100 Parsecs zu identifizieren, von welchen aus sich die Erde mit Hilfe der Transit-Methode beobachten lässt. Insgesamt wurden 1’715 solche Sterne identifiziert. Davon besitzen mindestens sieben bestätigte Exoplaneten. Drei dieser Exoplaneten-Systeme sind ebenfalls auf dem Exoplanets Panel verfügbar: Ross-128, Trappist-1 und Teegarden’s Star. Ross-128 war in der Vergangenheit in der korrekten Beobachtungsposition, Trappist-1 und Teegarden’s Star werden es in 29, respektive 1’642 Jahren sein. Insgesamt bleibt festzustellen, dass durch Menschen produzierte Radiowellen bereits 75 der 1’715 Sternsysteme erreicht haben. Womöglich werden wir in diesem Moment beobachtet.

Der Button ist ebenfalls auf dem Extrasolar Panel vorhanden.

Der Flug zu WASP-189 funktioniert wieder.

Satellites & ISS Panel

Das Satellites & ISS Panel ist komplett neu. Einige bereits zuvor verwendete ISS-Buttons sind natürlich auch vorhanden. Es sind aber auch viele gänzlich neue Buttons darauf zu finden. Besonders erwähnenswert sind hier die neuen ISS-Überflug Video Buttons. Zur Verfügung stehen Überflüge über:

  • Den Pazifik
  • Europa/Afrika bei Nacht
  • Alpen bis Indischer Ozean
  • Europa (only) bei Nacht
  • West Afrika bis zu den Alpen
  • Wolken & Kontinente
  • Aurora Australis
  • Indonesien
  • Indonesien (schnell)

Ausgeschaltet werden können alle Videos über den «4K Video OFF» Button

 

 

TNOs & Comets Panel

 

Auf dem TNOs & Comets Panel hat der Komet C/2021 A1 Leonard neu eigene Toggle Buttons. Auch diese erscheinen erst durch Klicken auf den Button “C/2021 A1 Leonard Setup”. Es stehen Orbit, Marker, Label, FlyTo und ZoomTarget zur Verfügung.

Jahreszeiten Panel

Im Zuge der Neulancierung der Jahreszeiten LIVE-Shows (z.B. Winterhimmel LIVE) wurden die Panels unter Sky – Seasons komplett überarbeitet und erweitert. Es finden sich dort nun wesentlich mehr Funktionalitäten für die Steuerung des Nachthimmels.

Unter anderem gibt es auch die Möglichkeit, den Nachthimmel im Zeitraffer über mehrere Tage/Monate laufen zu lassen. Dabei ist zu beachten, dass sich der Ort auf der Erde im Hintergrund ändert, man ist also ziemlich sicher nicht mehr in Luzern nach einer solchen Sequenz (das hat damit zu tun, das Digistar per se noch keine solche Funktion von Haus aus bietet für eine flüssige Sequenz). Es hat einen Button, um alles wieder an seinen richtigen Platz zu bringen.

Auf dem Northern-Sky Panel finden sich auch die Buttons vom Winterpackage, um an verschiedene Orte zu fliegen und die lokalen Aurora-Legenden anzuschauen. Diese sind auch auf dem Panel zu unserer regulären Aurora-Show.

Extrasolar Panel

Man kann nun zu den Riesensternen VV Cephei (zusätzlich ein Doppelstern) und VY Canis Majoris (inkl. umgebender Gaswolke) fliegen, besonders eindrücklich in Kombination mit dem Compare Solar System Size Button.

Neu hat es auch eine selbst geschriebene fixe Grössen-Vergleichssequenz (VHS, Show), welche die bisher bekannten erweitert und streamlined.

Patrouille Suisse – Axalp

Die eindrückliche Sequenz aus der Patrouille Suisse-Show vom Fliegerschiessen auf der Axalp 2018 kann nun auch Standalone abgespielt werden. Bei der Show (Gegenwärtig auf SHOWS 2) hat es neu einen entsprechenden Button. Die Sequenz eignet sich z.B. auch zur Verwendung in Liveshows.

VHS Music Show Panel

Auf dem “VHS Music Shows” Panel kann neu die Sequenz “The Traveller” aus der Show “Jules Verne – Voyage” als Standalone abgespielt werden. Der Traveller ist die schönste Sequenz der Show und hat gleichzeitig starken Bezug zum Verkehrshaus, da sie musikalisch untermalt die verschiedenen Verkehrsmittel präsentiert. Wir haben die Erlaubnis, diese beliebig zu zeigen, das wäre ggf. auch ein schöner Abschluss/Einstieg bei LIVE-Shows.

VJ-Clips Panel

Alle erwähnten Zeitraffer-Sequenzen (ISS, Sonne) sind auch auf dem VJ-Panel zu finden. Dazu noch diverse Inhalte, die in den letzten Monaten für Konzerte und Musik-Shows neu erstellt wurden. Damit haben wir vielfältige Möglichkeiten einzelne Musik-Sequenzen aber auch komplette Shows und Konzerte visuell zu begleiten.

Abendprogramm

Für alle neuen Abendshows sowie die Aurora-Spezialshow für Anlässe gibt es eigene Panels, wo alles nötige zu finden ist. -> Dafür wurde ein neuer Reiter Abendprogramm erstellt.

Detaillierte Showbeschreibungen finden sich hier: Plani-Shows Abend