Plani-News 26.6.2022

 

Digistar Users Guide

Link zum herunterladen.

Plani-Spick

Aktuelles Dokument mit Beschreibung aller gezeigten Shows in- und ausserhalb des Standard-Programms und einem vorgeschlagenen Live-Teil dazu: Herunterladen

Diese Inhalte werden künftig alle auf diese Seite überführt werden, zu finden hier:

Plani-Shows Tagesprogramm

Plani-Shows Abend

 

 

Umbau September

[…]

 

 

Neuerungen Mobiliar

– Der neue Drehkreuz-Laser ist seit längerem installiert und erfolgreich in Betrieb. Achtung, das Drehkreuz wird noch immer mit gleich viel Schwung gedreht.

– Der alte, inzwischen verbotene, grüne Kabel-Laser ist aus dem Cockpit entfernt worden. Als Ersatz stehen der Jagd-Laser, sowie der “gewöhnliche” Powerpoint-Pointer zur Verfügung, welche beide rotes, statt grünes Licht erzeugen.

 

 

Panel-Updates (in alphabetischer Reihenfolge)

 

 

Earth Panel

Auf dem Earth Panel gibt es neu den “Impact Crater Chicxulub” Button. Während der “Impact Crater History Earth” Button alle grösseren Meteoriten-Einschäge auf der Erde darstellt, zeigt dieser Button nur den Einschlag des Chicxulub Meteoriten auf der Yucatan-Halbinsel. Er war vermutlich der Hauptgrund für das Aussterben der Dinosaurier.

Ausserdem wird der Radius des inneren (nachgewiesenen) Kraters, sowie des (angenommenen) äusseren Kraters eingeblendet. Es ist schwierig, im Nachhinnein die Grösse von Meteoriten einzuschätzen. Man nimmt jedoch an, dass das Verhältnis zwischen Meteoriten Durchmesser & Krater-Durchmesser im Bereich von 1:10 bis 1:20 liegt.

 

 

Galactic Objects Panel

Über den “Galaxy Zoo Enable” Button können neu 350’000 Galaxien (verschiedene Typen werden farblich unterschieden) des sogenannten “Galaxy Zoo” angezeigt werden. Beim Galaxy Zoo handelt es sich ursprünglich um ein sogenanntes “Citizen Science” Projekt. Bei diesem Projekt mehrerer Universitäten wurde zunächst mit Hilfe von Computern versucht, Galaxien auf astronomischen Fotos “automatisch” zu klassifizieren. Die Resultate waren aber unbefriedigend. Also präsentierte man die Fotos der Öffentlichkeit. Interessierte Personen konnten Galaxien manuell den beiden Kategorien “elliptisch” oder “spiralförmig” zuordnen. Das Programm war extrem erfolgreich und läuft bereits 10 Jahre.

 

 

Northern Sky Panel

Auf dem Northern Sky Panel gibt es einen neue Variante des, kuppelfüllenden Zoom-Ins des Galaxien-Clusters SDSS J1038+4849. Dieses, manchmal als “Hubble Smiley” bezeichnete Gesicht, besteht aus zwei besonders Hellen Galaxien (die Augen) und den gekrümmten Linien rundherum. Bei den bogenförmigen Strukturen handelt es sich nicht um Objekte, sondern vielmehr um den optischen Gravitationslinseneffekt, der weitere, umliegende Objekte (Galaxien) verzerrt. Es ist nicht ganz klar, wodurch dieser hier ausgelöst wird. Evtl. durch die beiden “Augen-Galaxien” oder vorhandene (aber natürlich unsichtbare) Dunkle Materie.

Die neue Variante zeigt neben den optisch sichtbaren Komponenten auch heisses Gas, welches nur mit Hilfe von Röntgenstrahlen nachweisbar ist (pinke Falschfarbe). Beim angezeigten Bild handelt es sich also um eine Überlagerung mehrere Bilder, die bei unterschiedlichen Wellenlängen aufgenommen wurden. Auf der Internetseite unten kann man sie getrennt oder überlagert betrachten:

https://chandra.harvard.edu/photo/2015/cheshirecat/

 

 

Satellites & ISS Panel

Über den “Artemis Rollout” Button kann ein kurzer Zeitraffer (Dauer 00:46) von diesem angezeigt werden. Die SLS Rakete wurde auf dem Launch-Pad platziert, um das Befüllen der Tanks mit Treibstoff zu testen. Die NASA bezeichnet diesen Test als “wet dress rehearsal”. Dabei wird auch der Countdown durchgespielt. Der Test wurde am 20. Juni erfolgreich abgeschlossen (siehe https://blogs.nasa.gov/artemis/2022/06/20/artemis-i-wdr-update-test-ends-at-737-p-m-edt-at-t-29-seconds/) und die Rakete verbleibt vorläufig auf der Startrampe (Live-Stream unter: https://www.youtube.com/watch?v=Ihp_B5Xs8A4).

Der Test wurde als Vorbereitung auf die Artemis I Mission durchgeführt. Dieser unbemannte Flug soll noch dieses Jahr stattfinden. Er wird bereits einen Testflug zum Mond beinhalten. Hier der detaillierte Missiosablauf:

 

 

Summer Sky Panel

Auf dem Summer Sky Panel, wie auch auf den drei anderen Jahreszeiten Panels ist neu eine Kurz-Show (Dauer 3:35), die die Entstehung der Jahreszeiten erklärt, verfügbar. Die Show pausiert jeweils beim astronomischen Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winter-Anfang und zeigt den Einfallswinkel der Sonnenstrahlen inkl. Datum. Bei jeder der vier Jahreszeiten pausiert die Show und muss mit Hilfe des Play-Buttons fortgesetzt werden.

 

 

Superlative Panel (Tanja)

Auf dem Superlative Panel von Tanja gibt es neu den “Phobos SoFi” Button. Dieser zeigt kurz ein Video der Phobos-Sonnenfinsternis, welche Perseverance am 2. April 2022 von der Mars-Oberfläche aus aufgenommen hat. Das Video wird auf zwei Seiten der Kuppel eingeblendet und löscht sich automatisch wieder.