Plani-News 18.02.2017

Technik

Nach dem erfolgreichen Upgrade auf Digistar mit einer markanten Leistungssteigerung gilt es noch einige kleinere Probleme auszubügeln, das System läuft aber grösstenteils stabil. Ich bin aber weiterhin auf eure Inputs und Hinweise angewiesen, meldet mir und Martin Vorkommnisse oder Dinge die anders funktionieren, als ihr es erwartet.

Digistar 6

Ich habe die letzten paar Tage möglichst vieles im System wieder zum Funktionieren gebracht, dennoch sind mir schon ein paar Dinge bekannt, welche noch nicht so tun wie sie sollten:

• Die Compare Sol System Scripts auf dem Extrasolar Panel funktionieren noch nicht wie gewünscht, die Orbits werden nicht eingeblendet, nur die Planetenpositionen.
• Bei einigen Exo-Planeten-Systemen sind die Orbits nach wie vor in der alten Darstellung
• Auf Control Panels reagieren teils Toggle-Buttons sehr träge und schalten nur langsam um
• Der Helligkeitsregler funktioniert nicht
• Bekannte Kometen wie Halley haben noch nicht das richtige 3D-Modell hinterlegt
• Die Kalenderdarstellung hat scheinbar einen Fehler, der sie beim Blättern wieder auf den aktuellen Monat zurückspringen lässt (bitte jeweils sicherstellen, dass die Zeit nicht läuft).
• Wenn nach einem über ein Panel gestartetes Flyto-Skript zu schnell weggeflogen wird, ist die Bewegung sehr schnell -> Warten bis das Skript zu Ende ist.

Es hat weiter ein paar Änderungen und Neuerungen auf den Panels:

Unter Planetarium exklusiv -> Modul 6 Kleinkörper sind die Buttons zum Aktivieren nun on und off.
Das vorherige Vorladen (Preload) entfällt durch die höhere Systemperformance.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Erdsatelliten können nun live praktisch ohne Ruckeln eingeschaltet werden.

Auf den Solar System– und den Extrasolar-Panel hat es neu zwei Buttons, um zwischen der navigation-Bedienung über Pan & Move und dem Joystick hin- und her zu schalten. Dies ist ziemlich
improvisiert und funktioniert eigentlich nur im Orbit um einen Körper halbwegs gut.

Die Asteroiden und Kometen sollten nun wieder funktionieren, die systeminternen Namen der Objekte wurden geändert, so dass sie nicht mehr über die alten Buttons gesteuert werden konnten.

Es gibt die Möglichkeit, sich sein Fensterlayout selber zusammen zu stellen, nämlich mit so genannten Custom Views. Im Menu kann man sich einen solchen erstellen (und speichern) und sich dann völlig frei alle benötigten Utensilien zusammenstellen und positionieren. Achtet darauf, dass die Fenster dann jeweils einrasten und ihr sie dann mit dem kleinen Pin-Icon oben im jeweiligen
Fenster fix positioniert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Shows

Es sind jetzt praktisch alle Shows wieder abspielbar.

Ausnahmen (rot hinterlegte Buttons):

• The Wall Trailer
• ZODIAK Trailer
• Limit

Meldet mir und Martin, wenn etwas nicht funktionieren sollte.

Für The Wall haben wir gegenwärtig nur eine 55-minütige Version der Show verfügbar (statt 1h10m). Schaut sie euch einmal an und gebt Feedback, welche der beiden ihr bevorzugen werden, wenn wir auch die Längere wieder zeigen können.

Leider bin ich beim letzten Rendering von „Dort draussen“ in einen neuen Fehler von Digistar hineingelaufen, so dass die Sterne und die Milchstrasse über einen grossen Teil der Show unscharf erscheinen. Sobald der Fehler im Programm behoben ist, werde ich eine neue, finale Version erstellen. Dies kann aber mehrere Wochen dauern. Falls sich negative Rückmeldungen von Besuchern häufen sollten bezüglich Qualität, werde ich die alten Daten auf’s neue System zu portieren. Ich werde diese installieren, falls Bedarf besteht, haltet mich auf dem Laufenden.

Ich habe euch hier das aktuelle Programmraster abgelegt, dort habt ihr eine Übersicht, was wann läuft: https://drive.google.com/file/d/0Bwo7syknjYGda0Q4OEF6RG9WRGc/view?usp=sharing

Personelles

Die Gespräche haben gefruchtet und ihr könnt krankheitsbedingte Abmeldungen ab sofort wieder direkt an die EZ (+41 41 375 75 30) melden. Falls ihr aber halbwegs noch dazu in der Lage seid,
bitte ich euch, kurz per Plani-WhatsApp in die Runde zu fragen, wer für euch einspringen kann und dies, ausser in dringenden Fällen, dann zusammen mit der Abmeldung gleich mitzuteilen. Dies reduziert den Aufwand für die EZ und ist effizienter. Wenn sich niemand finden sollte, gelangt die EZ dann an mich und ich entscheide, wie wir weiter verfahren.

Ich werde nun für die kommenden Wochen im Vaterschaftsurlaub sein. Daher werden meine Reaktionszeiten länger als üblich (was aber per se nicht so eine schlechte Sache ist ;-)). Meine Stellvertretung wird Jacqueline Schleier übernehmen. Falls ihr also dringende Anliegen habt in der Zeit bis Anfang April, meldet euch bei ihr (jacqueline.schleier@verkehrshaus.ch / +41 41 375 74 03).