Plani-News 24.05.2017

Technik & Digistar

Ich habe heute das Update auf Version 17.04.2 durchgeführt und habe danach das System aufgrund der grossen Änderungen von Grund auf neu kalibriert und musste um die 900 Skripte an die neue Umgebung anpassen. In der Bedienung ändert sich für euch eigentlich nichts, allerdings schaut nun vieles anders – meiner Meinung nach schöner – aus. Schaut z.B. auf

  • Atmosphäreneffekte wie Dämmerung, keine Farb-Übergänge mehr
  • Sternenfeld und Planeten neu kalibriert, helle Sterne und Planeten etwas zurückgenommen und schärfer
  • Milchstrasse dunkler als zuvor
  • Sterne im Weltraum nun dezenter
  • Planeten sind nun klarer und die Oberfläche sieht realistischer aus aufgrund der neuen Atmosphäreneffekte
  • Asteroiden und Oortsche Wolke nun dezenter
  • Update der Lichtverschmutzungsdaten
  • Komplett neues, realistischeres Aussehen der Saturnringe. Ich habe sie künstlich dicker gemacht, als sie in Wirklichkeit wären (nur 30m), so dass der optische Effekt von zuvor halbwegs erhalten bleibt.
  • Ein neues 3D-Modell der Milchstrasse (ruckelt allerdings leicht, bitte testen ob so akzeptierbar)
  • Die 3D-Nebel (auf dem Extrasolar-Panel) sind nun eine wahre Augenweide und lohnen sich anzufliegen!
  • Im Vorschaufenster sind die Objektgrössen nun zur besseren Sichtbarkeit vergrössert dargestellt und entsprechen daher nicht mehr 1:1 dem Bild in der Kuppel.

Die vollständigen Change Logs der letzten Versionen findet ihr hier:
https://drive.google.com/file/d/0Bwo7syknjYGdZGdUblZOUDRjblk/view?usp=sharing

Da sich im Hintergrund vieles geändert hat, ist es möglich, dass gewisse Dinge trotz ausführlichem Testen meinerseits nicht mehr oder anders funktionieren als zuvor. Meldet mir dies bitte, so dass ich mir dies nächste Woche anschauen kann. Notfalls könnt ihr auf das Backup wechseln, auf diesem läuft noch die alte Version von heute Morgen.

Shows

Ich habe noch zwei Fehler im Abspann von Dort draussen korrigiert und die neue Version heute auf das System kopiert. Bitte in den nächsten Tagen aufmerksam schauen, ob mit dem Video immer noch alles in Ordnung ist.

Personelles & Organisatorisches

Nach vielen Emails und Gesprächen besteht nun dringender Handlungsbedarf in Sachen künftiger Einsatzplanung. Ich greife den Vorschlag von Hans gerne auf, sich jeweils zu treffen und die kommende Zeit im Diskurs untereinander aufzuteilen statt digital endlos hin- und herzuschreiben. Wir werden auch im Grundsatz über die künftige Methodik reden, macht euch also Gedanken dazu. Da ich euch bei dieser Gelegenheit auch die baulichen Änderungen für den Einlass präsentieren werde, wird das nächste Operatorentreffen erst Ende Juni oder Anfang Juli stattfinden. Reserviert euch hierfür provisorisch bitte einmal den 30.6. und den 7.7. ab 16 Uhr. Diejenigen, welche dort nicht teilnehmen können, füllen regulär das Einsatz-Raster aus und senden es mir, dieses dient dann als Grundlage für die Einsatzplanung. Hans’ Vorschlag einer Kennzeichnung von absolut nicht verschiebbaren Terminen dünkt mich für diese konzentrierten Planung sinnvoll („U“). Ich appelliere hier an eure Fairness dem Team gegenüber, dass ihr ehrlich einträgt und Flexibilität an den Tag legt. Dieser dort erarbeitete Plan ist dann natürlich nicht in Stein gemeisselt, Änderungen und Abtausch kann und wird es nach wie vor geben.

Der Juli und August werden noch wie bisher eingeteilt, so dass wir nicht zu kurzfristig planen müssen. Bitte eure Abwesenheiten in diesen beiden Monaten möglichst bald an Claudia melden mit der Standard-Nomenklatur. Geplant wird am nächsten Treffen dann der Zeitraum September bis und mit Dezember (Feiertage).