Plani-News 14.07.2017

Technik

Technisch läuft die Anlage meines Wissens bis auf die bekannten Probleme einwandfrei. Martin wird nächste Woche eine Reinigung der technischen Anlagen vornehmen. Sprecht euch mit ihm ab, falls ihr am Morgen oder Abend etwas zusätzlich üben möchtet.

Der Umbau des Drehkreuzes ist soweit abgeschlossen. Es fehlen aber noch ein paar Dinge wie die Beleuchtung der meisten Schilder. So kann es vorkommen, dass Besucher noch nicht so recht wissen, wohin sie müssen. Bitte aufmerksam sein und helfend zur Seite stehen. Mitte nächster Woche sollte dann alles soweit eingerichtet sein. Der Vorraum wird sicherlich noch etwas optimiert werden müssen, in Planung ist z.B. der Ersatz des Fensterbildes von Luzern durch hellere und passendere Motive.

Wir können die Lichtsteuerung nun wie ursprünglich gedacht einsetzen: Das Museums-Durchgangslicht sollte nun in der Regel ausgeschaltet sein. Dadurch regelt sich die Helligkeit des Kranzes aussen nun je nach Status. Ein- bzw. Auslass-Modus auf dem Touchpanel macht aussen hell, während unter Show das Licht gedämpft wird. Kein Betrieb schaltet die Kranzbeleuchtung nun vollständig aus – dies also nur noch am Schluss des Tages betätigen! Verwendet über den Mittag oder als Überbrückung bei verspäteten Gästen ab sofort den Modus Pause.

Digistar

Ich habe zwei noch bestehende Fehler in Skripten seit dem Upgrade auf D6 behoben:

  • Die Compare Solar System size-Buttons auf dem Extrasolar-Panel funktionieren nun wieder. Damit kann man z.B. wenn man um einen Stern oder ein Exoplanetensystem kreist, das Sonnensystem zum Grössenvergleich ein- und ausblenden.

  • Sämtliche Fly away-Minishows und Skripte funktionieren nun wieder, z.B. auch das Musikstück zu Leonard Cohens Hallelujah ich habe die dort dargestellten Dinge noch etwas modifiziert, so dass nun z.B. auch die Asteroiden eingeblendet werden beim Wegflug.

Neu hinzugefügt habe ich bei Saturn das Skript Cassini Mission Path aus der Cloud des Science Museum of Virginia. Dort wird der sog. „Ball of Yarn“ von Cassini eingeblendet – dies ist nichts anderes als die komplette Flugbahn der Sonde seit ihrer Ankunft beim Ringplaneten unterteilt in die vier verschiedenen Missions-Etappen.

Im Zuge der Verlegung des Ein- und Ausgangs habe ich auch die Einlass- und Auslassskripte überarbeitet. Erstere haben nun zusätzliche Platzierungshinweise im Osten und Westen und Zweitere markieren dazu den Ausgang N deutlicher. Die Auslassskripte werden jeweils direkt nach dem Abspann der Show automatisch aufgerufen – ich bitte euch daher, den Abspann jeweils zwingend zu zeigen (zumal wir bei einigen Shows sogar dazu verpflichtet sind!).

Shows

Ich habe mich in der letzten Woche intensiv mit der Programmplanung bis Ende Jahr und der Budgetierung für das kommende Jahr auseinandergesetzt. Auf den nächsten Wechsel zur Hochfrequenz am 30.9.2017 werden zwei neue Shows ins Programm kommen:

  • Planeten – Expedition ins Sonnensystem: Eine neue Gemeinschaftsproduktion mehrerer deutschsprachiger Planetarien (u.a. uns). Die Show wird Ferne Welten ersetzen und ist ebenfalls 50 Minuten lang, mit Liveteil 70. Trailer:
    https://www.youtube.com/watch?v=69QnlUeibEw
    Für diese Show wird es auch eine Werbekampagne geben.
  • Phantom des Universums: Deckt sich thematisch mit Geheimnis Dunkle Materie, welche damit ersetzt wird, ist jedoch ansprechender gestaltet und kürzer. Das CERN hat diese Show mitproduziert, daher ist der Schweiz-Bezug hier sogar noch stärker. Trailer:
    https://www.youtube.com/watch?v=DCasnXI1w8g
    Komplette Show:
    https://www.eso.org/public/videos/potu/

Aufgrund der schlechten Auslastung und der damit verbundenen Kosten habe ich beschlossen, das Samstag-Abendprogramm per Ende September einzustellen. Ab Oktober sind also keine regulären Abend-Einsätze mehr von eurer Seite her nötig.

Link zum aktuellen Plani-Spick (19MB, noch ohne Anpassungen des neuen Ein- bzw. Ausgangs):
https://drive.google.com/file/d/0Bwo7syknjYGdMGtncTJuQ1hXTjg/view?usp=sharing Schaut dort für Vorschläge für die Live-Teile nach den Shows.

Personelles & Organisatorisches

Es freut mich sehr, Pierre-Alain Schnegg als neues Mitglied unseres Teams begrüssen zu dürfen! Er ist ehemaliger Pilot und ist 64 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Voraussichtlich wird er seine Ausbildung ab dem 11. August bei uns beginnen. Ich werde in der nächsten Woche einen detaillierten Einarbeitungsplan erstellen und euch zusenden.

Wir sind vor einer Woche zu viert zusammengesessen und haben potentielle Engpässe bis Ende Jahr besprochen. Basierend darauf und der Rückmeldungen aller habe ich bereits einzelne Dienste in den kommenden Monaten geplant. Verschiebungswünsche bitte bilateral und so schnell als möglich regeln. Weitere Abwesenheiten über die kommenden Monate werden regulär Claudia gemeldet, idealerweise so weit wie möglich im Voraus.
Aktueller Einsatzplan:
https://drive.google.com/file/d/0Bwo7syknjYGdcVBmOEthSGE3SHc/view?usp=sharing

Ein Hinweis: Bei der Stundenerfassung in der EZ habt ihr ja mehrere Spalten zur Verfügung. Wichtig ist vor Allem die Unterscheidung zwischen regulären Einsätzen und Spezialevents, welche über unsere Eventik-Abteilung organisiert werden. Die Personalkosten laufen entsprechend über zwei verschiedene Budgets und so ist es zwingend, dass diese korrekt abgerechnet werden. Tragt also die Stunden, welche ihr zur Vorbereitung und Durchführung von Spezialanlässen aufwendet, in die entsprechende K&A-Spalte ein!