Plani-News 28.08.2017

Technik

Die Anlage läuft stabil, es plagen uns aber nach wie vor noch die langsame Benutzeroberfläche und ein paar kleinere Unschönheiten (Sternnamen z.T. am falschen Ort).

Shows

Seit letzter Woche haben wir bis Ende September Niederfrequenzzeit, sprich eine Show pro Tag weniger.

Ich werde im nächsten halben Jahr den Fokus vermehrt auf die Didaktik während der Vorführungen legen und dazu auch wieder vermehrt in eure Vorstellungen sitzen und Feedback geben sowie Verbesserungen anregen. Euch selbst reflektieren könnt ihr folgendermassen: Nehmt euren gesprochenen Kommentar jeweils per Smartphone auf. Hört ihn euch danach mehrmals an und identifiziert Schwachstellen oder umständliche Formulierungen eurerseits. Natürlich ist das etwas gewöhnungsbedürftig, aber schlussendlich wird euch dies viel bringen für die Verständlichkeit und die Wissensvermittlung.

Link zum aktuellen Plani-Spick (19MB, noch ohne Anpassungen des neuen Ein- bzw. Ausgangs): https://drive.google.com/file/d/0Bwo7syknjYGdMGtncTJuQ1hXTjg/view?usp=sharing Schaut dort für Vorschläge für die Live-Teile nach den Shows.

Personelles & Organisatorisches

Mit der Niederfrequenzzeit ist nun auch die Zeit gekommen, dass wir die Abläufe erproben können, damit der Plani-Operator den Einlass zur Niederfrequenz selber machen kann. Ich bitte euch daher, euch an ruhigen Tagen vom KIS-P-Dienst über die Abläufe am Drehkreuz instruieren zu lassen und den Einlass selber zu machen. Optimierungsvorschläge und Erfahrungsberichte dann direkt an mich.

Das Budget nächstes Jahr rechnet mit ca. 80 Tagen, an denen wir von den Frequenz-Prognosen her keinen separaten P-Dienst aufbieten werden. Ausnahmen wird es selbstverständlich geben, wenn sich andere Frequenzen abzeichnen und ein gewisser Puffer ist budgetmässig vorhanden. Ihr findet hier die Frequenzprognose, grün sind prognostizierte Niederfrequenztage, die Zahlen sind die veranschlagten Stunden für den P-Dienst.

Als Hilfsmittel, um das besucheraufkommen an einem Tag besser abschätzen zu können, habe ich nun den Besucherzahl-Bildschirm von Grund auf überarbeitet. Ihr seht neu alle kommenden Vorstellungen an einem Tag und die angezeigten Zahlen sollten nun wieder vermehrt der Realität entsprechen. Nichtsdestotrotz konnte ich den Online-Vorverkauf noch nicht in das System integrieren und Reservierte Tickets fliessen noch ein. Ich habe Martin angewiesen, dass der PC und Bildschirm direkt hinter der grossen blauen Programmtafel beim Drehkreuz installiert wird, so seht ihr und der P-Dienst künftig direkt, welche Zahlen zu erwarten sind. Ich bin mit Martin zusammen dabei, dass wir diese Zahlen auch in der Kuppel am Operatorpult irgendwie sichtbar machen können.
Neu verfügt der P-Dienst (und damit auch der Plani-Operator) über die Möglichkeit, Tickets direkt am Drehkreuz zu verkaufen. Mir ist bewusst, dass es beim Alleine-Einlass kaum Möglichkeiten geben wird, dies umzusetzen. Ich werde an unserem nächsten Treffen dies aber kurz vorstellen lassen, so dass ihr im Bild seid und über die Abläufe Bescheid wisst.

Hinsichtlich des Einlasses werde ich folgende Regelung treffen: Einlass nach dem Trailer ist nur noch in Begleitung des P-Dienstes möglich. Wenn der Plani-Operator alleine die Besucherbetreuung übernimmt, sperrt er gegen Ende des Trailers das Drehkreuz und schliesst die Türe Süd. Verspätete Gäste müssen sich dann an die Kasse wenden (resp. KIS-SV überwacht per Kamera das Drehkreuz und schickt bei Bedarf jemanden hoch).

Ich setze für den Freitag, 6. Oktober unser nächstes Treffen an – haltet euch diesen Termin bitte ab 16:30 frei.

Themen:

  • Vorstellung Handkasse
  • Erfahrungsaustausch Einlass
  • Didaktik
  • Workshop zur Verwendung von Digistar