Plani-News 28.09.2017

Technik

Die Anlage läuft stabil, es plagen uns aber nach wie vor noch die langsame Benutzeroberfläche und ein paar kleinere Unschönheiten (Sternnamen z.T. am falschen Ort). Martin hat letzte Woche ein Backup gemacht in Vorbereitung des Updates auf die neue Version, welche bald erscheinen soll.

Die Alarme der Türen und Buttons auf dem Touch-Panel funktionieren.

In den letzten Tagen hatten wir Probleme mit der Türe zur Halle L&R. Kontrolliert bitte am Morgen so bald wie möglich, ob diese geschlossen ist. Falls sie sich nicht über den Button auf dem Touch-Panel schliessen lässt, kontaktiert den Einsatzleiter (Tel 530).

Es herrscht etwas Unsicherheit, wann welche Lichtstimmung angebracht ist:

  • Museums Druchgangslicht: Immer aus (sonst funktioniert die Lichtregelung aussen nicht)
  • Kein Betrieb: Morgens vor 10 Uhr und abends nach Betriebsschluss (Aussen komplett dunkel, nur Bewegungsmelder)
  • Pause: i.d.R. während Museumsöffnungszeiten, wenn der Betrieb noch nicht begonnen hat (10-11, Kranz aussen hell, Notausgangslicht im Saal an, für Besucher ersichtlich, dass das Plani hier ist)
  • Einlass/Auslass: Während Show-Einlass bzw. Auslass (Kranz aussen hell, Notausgangslicht im Saal an
  • Show: Nach Türschliessung während einer Vorstellung (Kranz aussen gedimmt, Notausgangslicht aus, Türen unter Alarm)

Shows & Programm

Ab diesem Wochenende laufen unsere beiden neuen Shows „Planeten –Expedition ins Sonnensystem“ und „Phantom des Universums“. Beide Shows sind auf dem Show Panel bereit (erstere noch auf dem Alternate Shows Panel mangels Platz bis Samstag) und haben den Anfang des Liveteils bereits fix einprogrammiert.

Vorgeschlagene Inhalte zugehörige Liveteile:

  • Planeten (Gesamt-Dauer 60min!): Aktueller Sternenhimmel mit Fokus auf Sichtbarkeit der Planeten, zum Abschluss Flug in den Erdorbit
  • Phantom des Universums: Sternenhimmel, danach Suche nach Unbekanntem in unserem Sonnensystem (Planet IX, TNOs)

Für Planeten gibt es auch einen Trailer auf dem Show Panel, den ihr gerne und oft verwenden könnt.

Zeigt nach jeder Vorstellung den Abspann. Wir sind dazu verpflichtet, dass wir ihn abspielen und ich habe dort dann jeweils noch visuelle Elemente und Beschriftungen eingefügt, welche den Besucherfluss beim Auslass optimieren.

Das Programm bis Ende Jahr ist nun fix. Per Ende Oktober (Wechsel Niederfrequenz) fallen „Zauber des Teleskops“ und „Zurück zum Mond“ aus dem Programm. Im Dezember zeigen wir neben der Weihnachtsgeschichte wiederum „Auf den Spuren des Weihnachtssterns“. Für diese live-Vorstellungen (wie auch für das Himmelsjahr 2018) bin ich mir am überlegen, ob ihr sie sinnvollerweise zu zweit macht. Ich möchte dies dann auch als Weiterbildung nutzen, so dass ihr auch im Programm vorher an diesen Tagen zu zweit seid und euch gegenseitig Feedback geben könnt.

Link zum neuen Plani-Spick (16MB):
https://drive.google.com/file/d/0Bwo7syknjYGdcTlCYjgxRmEtOWM/view?usp=sharing Schaut dort für Vorschläge für die Live-Teile nach den Shows.

Digistar

Auf Anregung von Peter R habe ich nun die Aufnahme von David Bowies „Space Oddity“ vom kanadischen Astronauten Chris Hadfield auf der ISS als Video eingebaut. Falls ihr einen musikalischen Ausklang für z.B. Plani Live machen möchtet, fliegt ihr beispielsweise zur ISS und spielt das Video mit den Buttons bei der Erde auf dem Inner Solar System Panel ab. Ihr könnt es mit dem off-Button auch wieder ausblenden.

Neu hat es Panels für die beiden neuen Shows unter Liveteile Shows.

Personelles & Organisatorisches

In der Niederfrequenzzeit ab Ende Oktober gilt es nun ernst. Unter der Woche wird dann jeweils kein P-Dienst von den VS mehr eingeteilt sein, dort sind alles Nieder- bzw. Niedrigstfrequenztage prognostiziert. Es gilt folgende Weisung: Ihr beginnt pünktlich, falls dies nicht möglich ist, bestellt ihr über Telefon 518 den Springer von der Kasse, welcher euch dann so schnell als möglich vor Vorstellungsbeginn ablöst und verspätete Gäste sowie grössere Gruppen am Drehkreuz abfertigt. Nach Türschliessung obliegt es der Verantwortung des VS-Teams, Nachzügler am Drehkreuz oder den Saal verlassende Gäste abzufangen, zu diesem Zweck lasse ich Kameras an den beiden Eingängen installieren. Es wird eine Eingewöhnungszeit brauchen, wo ihr und die VS Erfahrungen sammeln müsst, wie sich die Besucher verhalten und wie dies umgesetzt wird. Ich empfehle deshalb,
dies bereits vor Ende Oktober zu üben und einzelne Tage bereits alleine zu bestreiten, wenn nicht viele Besucher im Haus sind mit Backup P-Dienst. Ich bin über Erfahrungsberichte froh und bitte euch, konstruktiv mit dieser Situation umzugehen.