Ausstellung Faszination Flughafen

… Einblick in die Flughafenlandschaft

… Der Flughafen Zürich sortiert täglich etwa 30’000 und an Spitzentage bis zu 50’000 Gepäckstücke. Diese Gepäcklogistik kann beim Gepäck-Sortier-Spiel entdeckt werden.

… Das Gepäck wir vor dem Flug gescannt und kontrolliert, ob keine Regeln verstossen worden sind. Zur Veranschaulichung dient das Sicherheitscheck-Spiel.

… Eine Lichtprojektion zeigt die Luftaufnahmen aller Starts und Landungen am Flughafen Züirch vom 31. Juli 2015 von 6-7 Uhr. Die Projektion ist im Massstab 1:1’000 und in einem 6-fachen Zeitraffer.

 

Historische Flughäfen

… 1948 wurde der Flughafen von Dübendorf nach Kloten verschoben. Das war einfacher als einen Bahnhof zu verschieben, weil ein Flughafen nur einen Start- & Zielort hat. Nach diesem Entscheid wurde der Flughafen in Dübendorf bis 2005 vorwiegend militärisch genutzt. Ausserdem wurde der Solarflieger Solar Impulse von Bertrand Piccard montiert und getestet. Der Bundesrat ernannte 2014 Dübendorf AG als zukünftiger Betreiber aller Anlager und Verantwortlicher für eine weiterhin aviatische Nutzung des historischen Ortes.

… Der Flughafen Zürich-Kloten war mit seiner halbförmigen Anordnung der Terminals & des Flugfeldes speziell und dafür beliebt. Seit den 1950er Jahren wurden keine Propellermaschinen sondern Jets eingesetzt.

 

… Der Flugzeugschlepptraktor Luise beförderte Flugzeuge von Typen DC-3 bis DC-9-51. Ihr Gewicht von 5.5 Tonnen war ausserordentlich hoch um schwere Flugzeuge bis zu 55 Tonnen sicher & präzise zu bewegen.

 

… Für besondere Bedürfnisse standen ab 1968 ein Swissair-Team aus 5 speziell ausgebildeten Groundhostessen zur Verfügung. Um Sie gut unterscheiden zu können, waren die Uniformen mit auffälligen Farben gestaltet.

 

… Die Fluggastbrücke dient den Passagieren als direkte, wettergeschützte Verbindung zwischen Abfertigungsgebäude und Flugzeug.

War von 1985 bis 2010 am Dock A, Gate 72 des Flughafens Zürich in Betrieb.

weitere Informationen

Zeitungsartikel der NZZ vom 14. Juni 2018