Plani-News – 20.6.2018

Technik

Die Anlage läuft meines Wissens grösstenteils störungsfrei. Die Updates der letzten Wochen laufen reibungslos und so langsam kehrt Ruhe ein und der Fokus liegt wieder mehr auf Stabilität und Performance statt auf neuen Features.

Hier die beiden Change-Logs der Versionen 6.18.01.2 und 6.18.01.3:

ReleaseNotes_D6_18_01_2 ReleaseNotes_6.18.01.3

Ein technischer Hinweis: Die Uhr auf dem Touchpanel links geht etwa zwei Minuten nach – seid euch dessen bewusst, sonst überzieht ihr die Show!

Programm & Shows

Die letzten Wochen waren geprägt von einer grundlegenden Neukonzeptionierung des Show-Angebotes. Mit der Programmumstellung am nächsten Wochenende werden wir insgesamt nur noch vier Shows regelmässig zeigen: Reise ins Universum, Planeten, Polaris und Planetarium LIVE. Die anderen Shows sind noch auf der Homepage ersichtlich mit dem Vermerk, dass Sondervorstellungen für Gruppen ab 20 Eintritten möglich sind.

Eine Standard-Woche sieht über den Sommer nun also wie folgt aus:

Neu ist, dass wir nun auch am Donnerstag eine Schulvorstellung um 11 Uhr haben werden (Planetarium LIVE).

Ebenso habe ich die Nachmittagspause eine Stunde vorgezogen. Neu ist diese nach Ende der 14 Uhr Show, statt um 15 Uhr beginnt die folgende Show dann um 15:30. Ich erhoffe mir mit dieser Massnahme eine Entspannung der Einlass-Situation v.a. an Hochfrequenztagen. Reservationsbedingt gibt es noch ein, zwei Ausnahmen hiervon in den nächsten Wochen.

Weiter sind die 16:30 Shows an den Wochenenden nun wieder fix aufgesetzt im Programm.

Ab dem 23. Juni (Mitgliedertag des VHS) ist die neue Show “Reise ins Universum” im Programm. Dieser Flug von der Erde hinaus zu kosmischen Grossstrukturen wurde 2001 erstmals gezeigt und nun vom American Museum of Natural History in New York komplett neu visualisiert. Dies ist die erste nicht von uns produzierte Show, welche die höchstmögliche Auflösung “8K” in 60 Bildern pro Sekunde nutzt und damit ein visuelles Bijou. Gesprochen wird sie im Original von Tom Hanks und ich konnte die Tonspur mit dem (leider inzwischen verstorbenen) deutschen Synchronsprecher organisieren. Die Show selber ist mit etwas über 16 Minuten kurz und das hat mich veranlasst, hierfür ein neues Format zu entwickeln. Nach einem Trailer könnt ihr die Show vorstellen – als kleines Goodie habe ich einen Vergleich der alten und neuen Version erstellt, welche die Entwicklung der Darstellungsmöglichkeiten in den letzten 16 Jahren verdeutlicht. Die eigentliche Show beginnt mit dem aktuellen Sternenhimmel. Ihr zeigt wie gewohnt die Highlights des Nachthimmels und baut als visuelle Schmankerl ab und zu einen Zoom-in in eines der Hubble-Objekte ein. Dies dauert ca. 10 Minuten. Mit einem Druck auf Play beginnt der Film, welcher inkl. Abspann durchläuft. Für die übrige Zeit (10-15min) steht ihr den Besuchern für Fragen zur Verfügung, was ihr vor dem Abspielen auch angekündigt habt. natürlich könnt ihr auch die Live-Fähigkeiten des Planetariums nutzen, wenn es sich anbietet. Ich denke für diese Fragerunde müssen wir zuerst noch eine geeignete Form finden, so dass sie für die Besucher auch einen Mehrwert bietet, ich bitte euch daher über Erfahrungsaustausch via WhatsApp. Sie ist aber vom Shows-Panel abspielbar. Zusätzlich hat es einen Show-Only Button, falls ihr einen Reset macht während des Liveteils. Bedenkt aber bitte, dass bei der Liveversion zuerst noch der Hinweis zum nicht übersetzten Sternenhimmel auf den Hörern gespielt wird für die Fremdsprachigen. Ggf. müsst ihr diesen manuell abspielen (auf dem Shows Panel)

Es gibt einen neuen Plani-Spick (16MB), schaut dort für Vorschläge für die Live-Teile zu den Shows.

2018_06_20_AblaufShowsPlanetarium

Für den Mitgliedertag habe ich nun auch die Patrouille Suisse & PC-7 TEAM Show überarbeitet. Es ist neues Material eingeflossen und ich habe die Show insgesamt etwas gestrafft, so dass sie nun rund 4 Minuten kürzer ist. Für den Mitgliedertag haben wir bereits mehr als 150 Anmeldungen für diese, ich bin auf Feedback gespannt.

Kaspar hat z.B. bei Planeten folgendes Ausprobiert: Ein Mini-Live-Intro für die Erarbeitung der Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem VOR Showbeginn. Erfahrungsgemäss kommt dies bei den Besuchern sehr gut an. Er gibt euch sicherlich gerne Auskunft, wie er dort genau vorgeht.

Ich erstelle monatlich ein kurzes Video mit einer Übersicht über den aktuellen Monatshimmel inkl. ausführlicher Beschreibung. Mehr dazu findet ihr auf der VHS-Webseite.

 

Aktuelles Programmraster

 

Digistar

Es gibt einige Neuheiten seit dem letzten Newsletter:

  • Wie angekündigt, habe ich nun im Register Solar System für jeden Planeten + den Mond, die Asteroiden, TNOs, Kometen und Pluto/Charon eigene thematische Panels gemacht. Inner & Outer Solar System werde ich sicherlich noch so lassen wie gehabt, einfach wahrscheinlich nicht mehr aktualisieren. Ich habe versucht, eine Art Standard-Layout und Funktionen umzusetzen, z.B. sind die Schaltflächen links auf allen Panels praktisch gleich und integrieren nun auch die Pan & Move Buttons von Kaspar, herzlichen Dank dafür!

  • Die Landungen auf Ceres sind nun umgesetzt und lohnen sich mit den neuen Terrain-Daten! Siehe au dem neuen Asteroid-Panel

  • Apropos Asteroiden: Ihr findet in der Library die Hayabusa2-Sequenz aus der Jahresvorschau als Mini-Show. Die Mission geht gerade in die heisse Phase.

  • Neu sind beim Saturn Flyto- und Lande-Skripte zum Mond Hyperion (aka kosmischer Schwamm):

Bild: Wikipedia

  • Es gibt einen Zoom-In in das wunderschöne Hubble-Jubiläumsbild des Lagunen-Nebels M8 im Schützen. Demzufolge ist das auf dem Summer Sky-Panel zu finden in Sky – Seasons.

  • Um die Reise zur ISS schöner zu demonstrieren gibt es nun eine Fulldome-Videosequenz eines Sojus-Starts aus Baikonur. Zu finden ist dieser bei den Satelliten auf dem Earth-Panel. Die Sequenz kann in Live-Parts verwendet werden und bringt euch nach Ende wieder zur vorigen Szene zurück.

  • Ich habe nun Flyto-Skripte zu den beiden Schwarzen Löchern erstellt (auf dem Extrasolar-Panel). WARNUNG: Das Anfliegen und umkreisen dieser Objekte ruckelt nach wie vor noch stark.

  • Neu hat es im System die Trümmerspuren einiger Kometen entlang ihrer Bahn (sog. Debris Clouds). Diese können verwendet werden, um zu erklären, woher Sternschnuppen kommen.

  • Es lohnt sich auch ein Blick auf Nikolas Panels: Er hat auf Useful Stuff detailliert die verschiedenen Varianten des Sterntods an der Sonne begonnen umzusetzen – probierts mal aus, das funktioniert von der Erde aus oder z.B. aus einem Inner Solar System Overview. Danke dafür!

  • Weiter hat er einige weitere Soundtracks eingebaut (auf Nikola Audio), auch dort empfehle ich einmal reinzuhören 🙂

  • Das Standard-Licht ist nun 40% dunkler – dadurch sieht man beim Einlass die Kuppel besser – Für die künftigen vier Hauptshows ist der Auslass gleich hell wie vorher, für die anderen hat‘s auf dem Shows Panel eine neue Lichtstimmung Standard Auslass.
  • Zur Info: Ich bin momentan dabei, die grösseren Galaxien in der lokalen Gruppe als 3D-Objekte zu erstellen. Ziel davon ist es, dass man z.B. zu M31 fliegen kann wie zu einem Planeten und man von dort aus die (grösseren) Nachbargalaxien korrekt im Raum verteilt sieht.

 


Einige Fixes, Anpassungen und Korrekturen:

  • Die Navigations-Buttons Drift und Fly away auf den Panels sind nun repariert und funktionieren nun wieder ohne Probleme.
  • Zusammen mit Kaspar haben wir die Mars-Farbe angepasst, so dass der Planet am Himmel und von der Oberfläche her röter erscheint
  • Der Kontrast des Mondes wurde etwas erhöht, er ist nun etwas strukturierter am Himmel. Im Hinblick auf die Mondfinsternis Ende Juli haben wir auch noch das Rot des Erdschattens angepasst, so dass es nun besser sichtbar ist.

Personelles & Organisatorisches

Ich bin nach wie vor an der Evaluation von Kandidatinnen und Kandidaten für die Vakante Stelle. Das sollte in den nächsten Wochen aber vorwärts gehen so dass mit der Einarbeitung ggf. im August begonnen werden kann.

Einlass-Regime

Die Änderungen seit Anfang Jahr waren eine Herausforderung, aber im grossen und ganzen läuft die Sache mit den Tagespässen rund und die Zahlen entwickeln sich äusserst positiv. An dieser Stelle möchte ich euch meinen Dank aussprechen für das konstruktive Umsetzen dieses neuen Angebots!

Ein paar Punkte wurden an der letzten Sitzung Mitte Mai diskutiert:

  • Unbedingt pünktlich aufhören, bei Hochfrequenz sogar bereits nach 40 Minuten, so dass genügend Zeit für den Ein- und Auslass der Besucher bleibt. Gerade bei Hochfrequenz wird es sonst unnötig stressig und führt zu Unmut der Besucher, die zum Teil bis zu 20 Minuten vor der Türe warten müssen.
  • 2-3 Minuten nach Showbeginn sollte die Türe geschlossen und mit der Show begonnen werden. Die VS überwachen den Eingang mit Kameras und können notfalls reagieren. Generell gilt aber kein Einlass mehr nach Showbeginn! Sonst werden die pünktlichen Besucher unnötig gestraft.
  • Die VS haben bei Hochfrequenz folgendes Regime umgesetzt: Tagespässler und Inhaber eines regulären Tickets werden in zwei verschiedene Warteschlangen aufgeteilt. Bis 10 Minuten vor Beginn werden die Ticket-Inhaber eingelassen,erst danach der Saal mit Tagespässlern gefüllt. -> Dies bedingt aber, dass ihr pünktlich aufhört und genügend Zeit einrechnet zwischen den Shows, für einen reibungslosen Ablauf.
  • Um den Einlass zu beschleunigen, wurde ein Handscanner angeschafft, mit dem parallel zum Drehkreuz gearbeitet werden kann. Selbstverständlich könnt ihr diesen auch verwenden. Lasst euch durch einen VS-Mitarbeiter instruieren. Ihr könnt dann z.B. das Drehkreuz freigeben und die Tickets direkt im Saal kontrollieren und scannen. Für zuverlässige Statistiken muss jedes Ticket gescannt werden.
  • Wir sind an der technischen Lösung zur besseren Information von VS, euch und Besuchern hinsichtlich der freien Plätze im Laufe des Tages – dies dauert aber noch einen Moment.
  • Nutzt Telefon 518, um den VS-Springer aufzubieten, falls Engpässe beim alleinigen Einlass absehbar sind.

Das theoretische Besucheraufkommen an euren Diensttagen könnt ihr anhand dieses Rasters oder im Einsatzplan nachschlagen.

Die effektive Frequenz ist aber stark wetterabhängig, so lohnt es sich einen Blick auf die Prognosen zu werfen. Ihr werdet am Vortag über das gezeigte Programm durch die VS-SV  informiert.

Anstehende Spezialanlässe und Ereignisse

Momentan ist Schulreisezeit und entsprechend sind viele Klassen in unseren Vorstellungen zugegen und es werden vermehrt Zusatzvorstellungen am Morgen gebucht.

Es gibt in nächster Zeit einge Spezialevents:

  • Samstag 23.6. – VHS Mitgliedertag: In der Regel ein Höchstfrequenztag mit sehr vielen Besuchern und einem breiten Angebot im ganzen Haus. Wir zeigen an diesem Tag von 10:00 bis 18:30. Highlights sind die Sondervorstellung der Patrouille Suisse & PC-7 360°-Show (eigentlich sogar die Premiere der neuen Version) und die erste öffentliche Vorstellung der neuen Show “Reise ins Universum

  • Sonntag 24.6.: Neues Programm tritt in Kraft
  • Samstag 30.6.: Internationaler Asteroid-Day – Um 15:30 Uhr steht das dortige Plani LIVE ganz im Zeichen der kleinsten Mitglieder des Sonnensystems -> Bitte entsprechend vorbereiten und auf mich zukommen, wenn mehr Material benötigt wird.
  • Freitag 27.7.: Mondfinsternis und Marsopposition LIVE im VHS. Ein Pilotversuch für einen Abend-Event im Verkehrshaus mit Dreh- und Angelpunkt Planetarium. Wir zeigen dort rund 20-minütige Liveshows zu den Themen Mond und Mars und übertragen die Finsternis per Simulation und/oder Livefeed in die Kuppel. Im Filmtheater gibt es ebenso Spezialprogramm, die astronomische Gesellschaft Luzern wird vor Ort sein, die Halle L&R steht offen, es gibt Führungen durch die Weltraumausstellung und ein spezielles Gastro-Angebot. Ihr seht, das wird eine grössere Sache. Das Ticketing funktioniert analog zum Tagespass. Hierfür benötige ich zwei Freiwillige, die das Programm dort durchführen. Ich selbst werde auch vor Ort sein, aber mit der Koordination des ganzen Events ziemlich absorbiert werden.
  • Hinweis: Ich werde vom 30.6. bis zum 6.7. an der internationalen Planetariums-Konferenz in Toulouse sein und bin ggf. nur schwer zu erreichen.

Aktuelles Programmraster

Abonnierbarer Kalender mit den Anlässen

[calendar id=”2659″]

[calendar id=”2675″]

Archiv

Alte Plani-News, Bilder in hoher Auflösung und Dokumente findet ihr im Archiv oder hier auf der Webseite.