Plani-News – 15.9.2018

Technik

Bis auf ein paar kleinere Wackler, läuft das System störungsfrei. Der GP8 hat ab und an einen Hänger, der sich aber mit einem App oder PC-Neustart beheben lässt. Gerade eben hat mich eine Nachricht von E&S erreicht bezüglich der ab und zu verschwindenden Schatten der Jupitermonde, welches uns seit längerem plagt:
Es geht vorwärts!
 

Programm & Shows

In den nächsten beiden Monaten werden wir zwei neue Shows ins Programm nehmen und Weihnachten steht auch schon bald wieder vor der Türe:

Die Abenteuer von Rosetta und Philae

Rosetta & ihr Lander Philae (und Komet 67P) in der Zeichentrick-Umsetzung
Seit einiger Zeit arbeite ich an einer Kuppel-Umsetzung des Zeichentrickfilms, mit welchem die ESA die Rosetta-Mission begleitet hat. Diese feiert nun am 18. Oktober bei uns Weltpremiere und ist ab dem 20. bei uns fix im Programm zu finden. “Die Abenteuer von Rosetta und Philae” wird Polaris ersetzen und somit täglich um 13 Uhr gezeigt werden.
Die Vorlage
Die Haupt-Geschichte und der visuelle Stil werden gleich bleiben, ich habe in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Design & Data aus Köln die Handlung inhaltlich etwas gestrafft und es wird eine komplette visuelle Neu-Konzeptionierung für die Planetariumskuppel geben. Im Unterschied zu unseren bisherigen Familienprogrammen können wir den Saal komplett füllen. Die Show ist ab einem Alter von 6 Jahren empfohlen.

Kurzbeschreibung:

Begleite die Sonde Rosetta und den Lander Philae auf einer wunderbaren Reise zum Kometen «Tschuri». Mehr als zehn Jahre waren die beiden unterwegs und haben dabei viel Aufregendes erlebt. Dem kleinen Philae gelang es schliesslich sogar, auf dem Kometen zu landen und diesen genauer zu erforschen. Komm mit auf das Abenteuer und erfahre, welche Geheimnisse Philae und Rosetta lüften konnten. Es war einmal eine Raumsonde Namens Rosetta, die in den Nachthimmel geschossen wurde. Vor ihr lag eine lange, lange Reise mit dem Ziel, die Geheimnisse unseres Sonnensystems zu lüften. Mit an Bord war ihr ständiger Begleiter, der Lander Philae. Ziel der Reise war der Komet 67P/Tschurjumow-Gerassimenko. Auf der langen Reise von der Erde ins Weltall lernst du von Rosetta und Philae, was es braucht, um einen Kometen aus der Nähe zu erkunden. Ausserdem erfährst du, was man alles über die faszinierenden Kometen, diese «schmutzigen» Schneebälle im Weltall, herausfinden konnte. Webseite zur Show: https://www.verkehrshaus.ch/besuchen/planetarium/shows/detail/shows/show/die-abenteuer-von-rosetta-und-philae.html

Aurora – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

Bild aus der Show
Im Rahmen der Verstärkung der Promotion unseres Weihnachts/Winterangebots, werde ich ab November die wunderbare Produktion „Aurora – Geheimnisvolle Lichter des Nordens“ (orig.„Aurora – Lights of Wonder“) ins Programm aufnehmen.
Der Trailer zur neuen Show
Für die Show können wir den Saal voll belegen, ich empfehle einen Besuch ab 8 Jahren.

Kurzbeschreibung:

Wir kennen Polarlichter – allerdings nicht immer aus eigener Anschauung. Wir betrachten sie in Fotografien oder folgen ihrem Tanz im Zeitraffervideo. Nachdem Sie diese Planetariumsshow gesehen haben, wissen Sie, was die magischen Lichter am Himmel ausmacht und warum es sie gibt. Der Produzent Kwon O Chul bringt sie uns authentisch ins Planetarium, in Echtzeit, emotionsgeladen und weckt in uns das Verlangen, die Lichter mit eigenen Augen zu erleben. Das Polarlicht gehört zu den wunderbarsten Naturerscheinungen, die man erleben kann: als Nordlicht („Aurora Borealis“) im hohen Norden und als Südlicht („Aurora Australis“) im tiefen Süden. Woran dachten Generationen vor uns, die sich das grüne und rote Leuchten nicht erklären konnten? Was verursacht Polarlichter und ihre wechselvollen Farben? Wo sind die besten Bobachtungsplätze auf der Erde? Es gibt sie nicht nur auf der Erde. Saturn, Jupiter und selbst Mars schmücken sich mit leuchtenden Ringen in ihren Atmosphären. Im kanadischen Yellowknife entstanden die gezeigten, beeindruckenden Aufnahmen der Nordlichter. Die träumerischen nächtlichen Szenen lassen das Verlangen aufkommen, diesen Anblick selbst einmal erleben zu wollen. Dem koreanischen Astrophotographen Kwon O Chul gelang es weltweit zum ersten Mal, diese Leuchterscheinung in ihren vielen Facetten aufzunehmen. In Echtzeit und 4K-Auflösung offenbart die ultra-hochempfindliche Kameratechnik die Schönheit und Vielfalt des Polarlichts – ein grandioser Tanz der Formen und Farben im „Rundum-Format“ an der Sternenkuppel des Planetariums, welcher international viele Preise gewonnen hat! Originalaufnahmen von Bord der Internationalen Raumstation ISS und naturgetreue Computer-Visualisierungen bringen uns Legenden und die wissenschaftliche Untersuchung der Polarlichter näher.

Programmraster November

Durch die zusätzliche Show musste ich das Niederfrequenz-Programmraster umstellen. Planeten wird ab November nur noch 2x wöchentlich fix gezeigt, Planetarium LIVE noch 5x, Reise ins Universum 6x, Rosetta 7x, so dass Aurora nun 5x pro Woche gezeigt werden kann. Natürlich sieht das bei Mittel- und Hochfrequenztagen etwas anders aus.
Programm November 2018

Weihnachtsprogramm

Die Weihnachtszeit naht und so findet auch unsere Weihnachtsgeschichte wieder den Weg ins Programm. Für den Dezember habe ich die 11-Uhr Vorstellung nun jeweils fix im Programm, die zusätzlichen Slots werden durch eben diese Show gefüllt. Die Live-Show “Auf den Spuren des Weihnachtssterns” zeigen wir nicht mehr regulär im Programm – die Show kann aber nach wie vor z.B. von Schulen gebucht als Sondervorstellung gebucht werden.
Programm Dezember 2018

Air & Space Days

Dieses Jahr finden die Air & Space Days im Verkehrshaus vom 12. bis 14. Oktober statt. Wir werden an diesen Tagen wiederum die Patrouille Suisse & PC-7 TEAM 360° Show zeigen.
Das Programm vom 12.-14.10.2018

Plani-Spick

Den Aktuellen Plani-Spick findet ihr hier: 2018_06_20_AblaufShowsPlanetarium 2018_06_20_AblaufShowsPlanetarium

Digistar

Neuerungen Skripte und Show-Elemente

Mars-Lander

Durch den planetenweiten Staubsturm auf dem Mars ging der Kontakt zum Rover Opportunity verloren und konnte bis jetzt nicht wieder hergestellt werden. Entsprechend habe ich die Beschriftung bei den Mars-Landern angepasst.

Neue Version D6.18.08

Eine neue Digistar-Version steht in den Startlöchern. Generell wird der eingeschlagene Weg weiterverfolgt und Verbesserungen und Erweiterungen bestehender und das Einführen neuer Möglichkeiten vorangetrieben. Nachdem in den letzten paar Versionen vor allem im Hintergrund zum Teil grosse Änderungen gemacht wurden, fliessen diese nun nach und nach auch in die Benutzeroberfläche. Hier findet ihr die kompletten Release Notes der neuen Version: ReleaseNotes_D6.18.08 ReleaseNotes_D6.18.08 Hier die wichtigsten Neuerungen (nach meinem Eindruck, Details dazu im obigen PDF):

Neues Navigations-Interface

  Control Panels lassen sich nun übersichtlicher und einfacher bearbeiten
  • Überarbeitetes Interface für die Navigation und erweiterte Funktionalität mit der Maus/XBox Controller, die Steuerung wird intuitiver und einfacher
  • Bearbeiten und Erstellen von Elementen auf Control Panels ist nun einiges übersichtlicher. Es gibt neue Möglichkeiten und Elemente wie z.B. ein Text-Input-Feld.
  • Das Location Window wurde grundlegend überarbeitet und bietet neue Funktionen und ist übersichtlicher.
  • Die Datengrundlagen für Asteroiden und Erdsatelliten werden nun direkt online bezogen, so dass immer die korrekten Positionen verfügbar sind. Im Hintergrund wurde das Handling dieser Objekte geändert, so dass ggf. bisher existierende Skripte und Sequenzen nicht mehr gleich funktionieren. (Was das genau bedeutet, muss ich noch herausfinden.)
  • Neu kann man Real-Time Winddaten auf der Erde anzeigen lassen, weitere Wetterdaten folgend in den nächsten Versionen.

Organisatorisches

Checks bei Dienstbeginn

Es kommt immer wieder mal vor, dass VHS-Personal oder externe Arbeiter die Türe zur Halle Luft- & Raumfahrt offen stehen lassen (trotz mehrmaliger Ermahnung) oder die Bänder beim Drehkreuz nicht wieder gezogen werden. Weiter entsperrt das Drehkreuz jeweils automatisch über Nacht. Dies schafft für uns insofern Probleme, als dass sich dann Leute ggf. schon im Bereich vor der Südtüre aufhalten, wenn wir mit dem Einlass der ersten Show beginnen wollen. Daher: Wenn ihr euren Tag beginnt, geht über den Eingang Süd in die Kuppel und überprüft folgendes:
  • Ist die Türe zur Halle L&R geschlossen? Falls nicht, ESL informieren.
  • Sind die Bänder zwischen Drehkreuz und Monitor gezogen? Falls nicht, Bänder ziehen.
  • Ist das Drehkreuz gesperrt? Falls nicht, Drehkreuz mit der Karte sperren.

Kleinkinder in Vorstellungen

In der vergangenen Woche kam es wieder einmal vor, dass Eltern ihr eindeutig noch zu junges Kind trotz gegenteiliger Empfehlung von Kasse und Plani-Vorführer in eine Planetariumsvorstellung mitnahmen. Mit dem Resultat, dass das Kind dann panische Angst bekam und die Vorstellung massiv störte, so dass ich danach gleich zwei Beschwerdeformulare anderer Gäste auf dem Pult liegen hatte. Daher hier schriftlich das Vorgehen in solchen Situationen:
  • Wir verwehren grundsätzlich niemandem den Eintritt ins Planetarium. Wir sprechen aber Empfehlungen aus, falls wir Bedenken haben.
  • “Risiko”-Kunden werden idealerweise direkt neben einen Ausgang gesetzt und ihnen erklärt, dass sie die Vorstellung durch diese Türe verlassen können/sollen, falls es zu Problemen und Störungen kommt.
  • Falls dies nicht selbständig geschieht, steht euch das Recht zu, jemanden freundlich aus dem Saal zu bitten, falls die Qualität der Vorführung für die anderen Gäste gröber leidet. Ich appelliere hier an euer Augenmass – auf alle Fälle aber stets freundlich und unterstützend bleiben.

Personalinfo

Für diejenigen, welche die letzte Personalinfo Anfang Monat verpasst haben, sind die dort gezeigten Folien in digitaler Form abgelegt: http://verkehrshaus.info/?p=4844 Dies enthält aber nicht die sicherheitskritischen Informationen zu unserem Türschliessungs- und Alarmsystem. Informationen dazu hängen neu neben der Eingangstüre zum Operatorpult im Vorbereitungsraum.

Generelles

Das theoretische Besucheraufkommen an euren Diensttagen könnt ihr anhand dieses Rasters oder im Einsatzplan nachschlagen. Die effektive Frequenz ist aber stark wetterabhängig, so lohnt es sich einen Blick auf die Prognosen zu werfen. Ihr werdet am Vortag über das gezeigte Programm durch die VS-SV informiert, falls nicht Niederfrequenz gefahren wird.

Personelles

Seit Anfang Monat wird unser Team durch Eliane Dubois verstärkt. Die Einarbeitung macht gute Fortschritte und ich durfte schon der gelungenen Vorführpremiere beiwohnen. In diesem Sinne wünsche ich Eliane einen guten Start in die Welt des Planetariums und ich freue mich sehr über die Bereicherung und Verstärkung unseres Teams! In ihrer zweiten Rolle wird sie mich ab nächstem Monat vor allem im Planen und Umsetzen von Shows und Anlässen unterstützen. Ich werde sie entsprechend ausbilden, so dass wir die Inhaltspflege unseres Systems auf mehrere Schultern verteilen können – ihr könnt dann entsprechend Wünsche und Anliegen im Bezug auf’s Digistar auch direkt Eliane mitteilen.

Anstehende Spezialanlässe und Ereignisse

Es stehen einige Anlässe und Änderungen im Tagesprogramm an in den nächsten Wochen. Aktuelles Programmraster Abonnierbarer Kalender mit den Anlässen

[calendar id=”2659″]

Archiv

Alte Plani-News, Bilder in hoher Auflösung und Dokumente findet ihr im Archiv oder hier auf der Webseite.