Plani-News – 26.1.2019

Technik

Das System läuft meines Wissens in letzter Zeit stabil und es gab keine gröberen Probleme -> Falls ihr das anders seht, bitte unbedingt melden!

Neue Version D6.18.08.3

Im November ist ein kleines Update für Digistar 6 erschienen. Es ist bereits installiert und ihr findet nachfolgend die Änderungen:

ReleaseNotes_6.18.08.3

Digistar Users Guide

Auf den Wunsch einiger Operatoren stelle ich euch die komplette Anleitung zu Digistar zur Verfügung. Das File könnt ihr hier herunterladen: Digistar Users Guide

Neues iPad

Noch vor Jahresende durften wir ein neues iPad Pro in der Kuppel in Betrieb nehmen. Die Erfahrungen seither sind sehr positiv. Auf dem grösseren Bildschirm hat es nun viel mehr Platz, was die Übersichtlichkeit massiv verbessert. Auch sind die Reaktionszeiten nun viel schneller und die Bedienung damit viel komfortabler.

Neue, schnellere Festplatten installiert

Unser IT-Team hat letzte Woche neue Festplatten in die Plani-Rechner integriert. Es handelt sich um sog. Solid State Drives (SSDs), die viel schnellere Zugriffsgeschwindigkeiten haben als herkömmliche Platten. Wir erhoffen uns dadurch eine signifikante Steigerung der Leistung des gesamten Systems. Bitte beobachtet die Lage und meldet mir positive und negative Erlebnisberichte.

Planetariums-Revision

Am Donnerstag, 31.1. und Freitag 1.2. werden die technischen Anlagen gewartet und der Planetariumssaal grundgereinigt. Es finden dann keine Vorführungen statt.

Die IT wird aber bereits vorgängig einzelne Arbeiten durchführen vor und nach dem Tagesbetrieb. Sprecht euch mit Martin ab, wenn ihr Zeit in der Kuppel ausserhalb der Vorführungen benötigt.

Status Stühle

Unsere Werkstatt hat in den letzten Wochen alle Stuhlsockel neu verschweisst, um ein Abbrechen und somit Unfälle im Besucherbetrieb zu verhindern. Ich danke an dieser Stelle herzlich für das Reibungslose Ausführen dieser Mammut-Aufgabe!

Shows & Programm

Neue Trailer

Inzwischen gibt es auch Trailer für unsere jüngsten Shows Aurora und Rosetta & Philae. Zu finden wie gewöhnlich auf dem Shows-Panel.

Alternative Sprachversionen

Auf dem Alternate Shows Panel findet ihr unsere gezeigten Shows in anderen Sprachen, so neu auch Rosetta & Philae und Aurora in Englisch, Französisch und Italienisch. Diese könnt ihr nutzen, falls ihr mehrheitlich nicht-deutschsprachiges Publikum im Saal habt. Die Belegung der Kopfhörer bleibt sich gleich, für die deutsche Sprachspur kann man übrigens Kanal 1 einstellen (ev. auch hilfreich für Personen mit Hörproblemen).

Himmelsjahr

Bereits an diesem Wochenende zeigen wir die Himmelsjahr-Veranstaltungen zum letzten Mal. Die Show bleibt selbstverständlich erhalten und ihr könnt Elemente daraus weiter anschauen und zeigen, falls Bedarf besteht. Ein Nebenprodukt davon ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse in PDF-Form. Diese könnt ihr von der VHS-Webseite herunterladen und verwenden: Astronomisches Jahr 2019

astronomisches_Jahr_2019_01

Ausblick 2019

Was erwartet euch im eben angebrochenen 2019 an neuen Shows?

Capcom GO!: Im Zuge des 50-Jahr-Jubiläums der ersten Mondlandung werden wir das Thema auch im Planetarium aufgreifen. Und zwar mit der brandneuen Show Capcom GO! von NSC Creative Hier erhält ihr bereits einen Einblick in eine Vorabversion. Die Premiere wird voraussichtlich Anfang Juni sein.

Mission: Erde: Aus dem Projektbeitrag, den wir von der schweizerischen Akademie der Wissenschaften erhalten haben, entsteht gegenwärtig eine Eigenproduktion zum Thema Wetter und Klima. Die Premiere hier ist für Ende September/Anfang Oktober geplant. Begleitet wird die Show durch umfangreiches Begleitmaterial für Schulen sowie einer funktionierenden Wetterstation in der Arena des VHS. Hier erhaltet ihr einen Einblick in den ersten Entwurf des visuellen Drehbuchs.

50-Jahr Jubiläum Planetarium: Am 1. Juli 1969 wurde das Planetarium im Verkehrshaus eröffnet. Ende Juni und Anfang Juli 2019 werden wir dieses Jubiläum natürlich feiern!

Kulturelle Live-Veranstaltungen: Wir sind dabei, für den Herbst 19 und Winter 20 eine Konzertreihe aufzugleisen. Einen ersten Vorgeschmack darauf werdet ihr im Mai und Juni bereits erhalten, wo zwei Künstler und eine Band bei uns unter der Kuppel auftreten werden. Daneben wird es auch noch weitere Veranstaltungen wie Lesungen geben. Falls ihr jemanden kennt, der schon lange einmal im Planetarium Musik machen wollte, könnt ihr ihn/sie gerne an mich verweisen!

Abendveranstaltungen

In den ersten vier Monaten dieses Jahres wird das Verkehrshaus jeweils am letzten Freitag einen Abendevent namens Erlebnis hoch 3 durchführen. Das Planetarium zeigt dann Shows aus dem Tagesprogramm, aber auch sonst kaum oder nicht gezeigte Inhalte. Dazwischen öffnen wir die Türen und bieten den Besuchern eine Chill-Out-Stimmung an. Wir lassen ruhige Musik laufen und improvisieren dazu frei (nichts Wildes) auf der Kuppel ohne Kommentar. Die Erfahrung des ersten Anlasses gestern hat gezeigt, dass gerade dieses letzte Angebot bei jungen Besuchern auf sehr gute Resonanz stösst. Ich habe euch dazu ein paar Alben aus meiner eigenen Musik-Bibliothek auf einem eigenen Panel namens VHS Audio Chill Out zur Verfügung gestellt und bin natürlich auch offen für Vorschläge eurerseits.

Programm Mai & April

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie das Programm für den April und Mai aussehen soll und werde mehrere Anpassungen vornehmen, wie ihr im provisorischen Spielplan sehen könnt:

  • Aurora zeigen wir erst wieder im Spätherbst 2019, sonst zeigen wir im Niederfrequenzprogramm (grüne Zeiten) die gleichen Shows wie jetzt
  • Rosetta & Philae möchte ich in der Regel später am Nachmittag zeigen, um Familien aus Luzern, deren Kinder schulfrei haben am Nachmittag, einen Besuch zu ermöglichen -> Kann gezielt beworben werden.
  • Plani LIVE um 13 Uhr macht mehr Sinn, da dieser Slot i.d.R. nicht gut ausgelastet ist und mit wenig Publikum besser eine interaktive Show gemacht werden kann.
  • Für Mittel- (orange Zeiten) und Hochfrequenz (violett) möchte ich künftig ein dynamischeres Programm fahren. In diesem Slot möchte ich Eigenproduktionen des VHS zeigen (50-Jahr Jubiläum) sowie z.B. Patrouille Suisse und Phantom des Universums, also Shows mit eher speziellerem Zielpublikum.
  • Am Wochenende möchte ich bei Hochfrequenz um 11 Uhr Erde, Mond & Sonne wieder ins Programm nehmen (nach wie vor beliebt) und am Sonntag als Versuch Patrouille Suisse.

Harmonical Thunderstruck

Vor einiger Zeit habe ich einmal Visualisierungen zu AC/DCs Thunderstruck auf der Kuppel umgesetzt. Dies hat nie so richtig funktioniert. Nun gibt es aber eine Version, die meinen Vorstellungen entspricht. Diese kann z.B. auch einmal in Plani LIVE gezeigt werden, wenn es passt.

Digistar

Link Panel

Kay hat im Solar System-Register ein praktisches Link-Panel erstellt, mit dem man schnell zwischen den verschiedenen den Panels umschalten kann

Navigations-Buttons auf Panels

Kaspar hat die Funktionalitäten der Navigations-Schaltflächen auf Buttons für Control Panel übertragen. Diese habe ich auf alle relevanten Panel integriert.

Zusätzlich gibt es auch noch Buttons um die Funktion, wie ein Drift away/Drift to gefahren werden kann, zu ändern. Mit Exponential Drift on wird die hin/weg-Bewegung kontinuierlich schneller. Dies macht die Präsentationsfolge meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen flüssiger. Beachtet, dass ihr diese Funktion aktivieren müsst, bevor ihr die Buttons für die Driftbewegung klickt, damit dies übernommen wird.

Neuerungen auf dem Moon Panel

Eliane hat in der Zwischenzeit Anflüge und Landungen zu allen Apollo-Landeplätzen programmiert. Dazu könnt ihr auch noch grossflächig die jeweiligen Mission Patches anzeigen. Weiter hatten wir für einen Schüleranlass eine fiktive Mondbasis in die Regenbogenbucht (Sinus Iridium) platzierz. Auch diese kann angeflogen werden.

Für das 50-Jahr-Jubiläum der ersten Mondlandung habe ich nun die beiden Sequenzen aus der Jahresvorschau zu Apollo 8 (Earth Rise mit Originalkommentar) und Apollo 11 (Landung mit Originalkommentar und Video aus dem Cockpit) auf dem Panel verfügbar gemacht (Other items). Dies sind Standalone-Shows, die eure Szene auf der Kuppel zurücksetzen. Weiter habt ihr noch zwei kurze Sequenzen, die das Lunar Excursion Module (LEM) symbolisch bei Manövern zeigen (Spacecraft).

Neuerungen auf dem VHS Constellations Panel

Um die Darstellung von Finsternissen oder Transiten zu vereinfachen, habe ich nun die separaten Kameras, die ich jeweils in der Jahresvorschau dazu einsetze, als eigene Skript-Buttons integriert. Beim Klick auf MoonCam oder SunCam erscheint ein Fenster über dem Norden, welches das entsprechende Objekt vergrössert zeigt. Dies funktioniert von jedem Punkt auf der Erde. Beachtet, dass ich die Grösse von Sonne und Mond dann auf die tatsächliche ändere, damit die Zeiten auch korrekt sind. Beim Ausblenden der Fenster werden Sonne und Mond wieder auf die übliche doppelte Grösse gesetzt.

Neuerungen auf dem Autumn Sky Panel

Das Hubble-Teleskop hatte in letzter Zeit ja einige technische Schwierigkeiten, die mittlerweile zu Glück wieder behoben sind. Vor ein paar Wochen wurde dann ein riesiges Panorama der Triangulum-Galaxie (M33, Dreicksnebel) veröffentlicht, die zweitgrösste je gemachte Aufnahme. Diese habe ich als Zoom in beim Herbsthimmel eingebaut. Man kann sie aber auch jetzt noch zeigen, das Sternbild Dreieck steht nach Sonnenuntergang noch über dem Westhorizont.

Neuerungen Extrasolar-Panel

Mit einem Update von Digistar wurden neu auch volumetrische 3D-Modelle der Gaswolken um die Plejaden und des Orionnebels zur Verfügung gestellt. Diese könnt ihr über das Extrasolar Panel anfliegen. Die Modelle sind relativ komplex und fordern das System. Schaut, dass ihr nicht zu tief dort hineinfliegt, ansonsten ist mit dem einen oder anderen Ruckler zu rechnen. Aus diesem Grund empfehle ich auch, die Modelle nach Gebrauch/beim Wegflug mit den entsprechenden Buttons wieder auszuschalten.

Neues Exoplaneten-Panel

Zusammen mit Eliane habe ich das Handling von Exoplaneten komplett überarbeitet. Ihr könnt nun statt der vorherigen, statischen FlyTo-Sequenzen selber bestimmen, wann ihr wohin fliegt. Dazu gibt es ein neues Panel namens Exoplanets, welches dynamisch die entsprechenden Buttons generiert und zur Verfügung stellt. Wir haben noch nicht alle bisherigen System mit der neuen Methode umgesetzt. Neu dazu gekommen ist der Planet um Barnards Pfeilstern.

Das Handling der Buttons seht ihr im folgenden Video:

Neue Textur der Venus

Ich bin auf eine höher aufgelöste Textur von Wolken und Oberfläche der Venus gestossen. Diese habe eingebaut und aktiviert. Die Atmosphäre basiert auf Aufnahmen der japanischen Raumsonde Akatsuki und die Oberfläche sind Radardaten der Magellan-Mission.

Organisatorisches & Personelles

Einsatzplan

Stiftung eines Spiegelteleskops und diversem anderen Equipment

Anfang Dezember erhielten wir ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Die Witwe eines verstorbenen Astro-Enthusiasten hat uns grosszügigerweise sein gesamtes und sehr umfangreiches Equipment geschenkt. Es handelt sich hierbei um ein 14″ Cassgrain-Teleskop von Celestron mit einem Vixen-Refraktor als Leitfernrohr. Dazu kommt noch ein grosses Binokular samt Stativ und sehr viel Zubehör wie Okulare und Sonnenfilter. Wir sind nun also definitv professionell ausgerüstet, um auch im Verkehrshaus Himmelsbeobachtungen anbieten zu können. Eine Gelegenheit zur Nutzung bietet sich ggf. bei der partiellen Mondfinsternis im Juli oder beim Merkurtransit im November. Erst einmal muss ich aber alles einmal inventarisieren.

(Symbolbild)

Astronomische Events auf der Rigi und Anfrage Melchsee-Frutt

Zusammen mit den Rigibahnen führen wir Astroevents auf der Königin der Berge durch. Die beiden Events im Januar sind leider aufgrund von fehlenden Anmeldungen ins Wasser gefallen. Die beiden verbleibenden Termine sind der Merkurtransit am 11. November sowie die Konjunktion von Jupiter und Venus am Morgen des 24.11. Wer diese beiden Anlässe begleiten möchte, kann ich bei mir melden, über Astro-Equipment verfügen wir ja jetzt 🙂

Weiter erreichte mich eine Anfrage vom Team auf der Melchsee-Frutt. Für einen internen Anlass suchen Sie jemanden, der Ihnen am 5. März 2019 den Sternenhimmel zeigt und ein Gerätschaften zum Beobachten mitbringt. Bitte meldet euch spätestens bis Ende nächster Woche bei mir, wenn ihr Interesse habt.

Bewerbung Sponsoring Sessel im Planetarium

Gerade im Hinblick auf das 50-Jahr-Jubiläum des Planetariums in diesem Jahr werden wir die Besucher aktiv auf die Möglichkeit hinweisen, Sponsor eines Sessels im Planetarium zu werden. Baut dies als fixen Inhalt in die Verabschiedung der Besucher ein. In der Kuppel liegen Flyer auf, die ihr an Leute verteilen könnt, die sich dafür interessieren und nachfragen, was es mit den Namen auf sich hat oder auf euren Hinweis reagieren. Meldet mir, wenn euch die Flyer mit den Einzahlungsscheinen ausgehen, dann organisieren ich neue. Sesselsponsoren erhalten als Benefit jeweils Einladungen zu Premieren und speziellen Anlässen.

(Die Stifterin des Teleskop-Equipments hat als Dank drei Sesselbeschriftungen erhalten)

Vernetzung zu anderen Schweizer Planetarien über die Planetariums-Fachgruppe der SAG

Ich habe über die Schweizerische Astronomische Gesellschaft SAG eine Initiative ins Leben gerufen, so dass sich die schweizer Planetarien besser untereinander vernetzen können. Hierzu habe ich eine Fachgruppe gegründet, für die es neuerdings auch ein Forum zum Austausch untereinander gibt. Bitte registriert euch dort und meldet mir dies, damit ihr entsprechend zugeteilt werdet. Momentan läuft dort noch nicht allzu viel, aber ich werde das in Zukunft forciert mit den Kollegen aus Kreuzlingen, Schaffhausen, Schwanden, etc. angehen.

«Die Mitglieder der Fachgruppe Planetarien beschäftigen sich mit der Planung, Programmierung und Durchführung von Veranstaltungen für das öffentliche Publikum. Die anschauliche Simulation vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Konstellationen und Ereignisse fördert die Vermittlung astronomischer Zusammenhänge in der breiten Bevölkerung. Im Weiteren pflegen die Mitglieder den Erfahrungsaustausch und die Koordination gemeinsamer Projekte im In- und Ausland und tragen zur Stärkung des Mediums Planetarium in der Schweiz bei. In Anlehnung an ausländische Gemeinschaften mit ähnlicher Zielsetzung nennt sich die Fachgruppe in englisch «Planetarium Association Switzerland (PAS).»

Wenn sich jemand von euch berufen fühlt, diesen Austausch zu fördern, meldet euch bei mir, ich unterstütze dies gerne!

Termine Workshops 2019

Wie angekündigt lege ich die Termine für unsere Workshops/Treffen bereits jetzt zu Jahresbeginn fest. Wem einzelne Termine nicht gehen, bitte rasch melden.

  • Donnerstag, 1. März 2019 – Beginn 16:30
    • Themen: Handling Mikrofon/Tonanlage, Sicherheitsschulung
  • Donnerstag, 16. Mai 2019 – Beginn 17:30
    • Themen: Digistar-Schulung durch Kaspar und Eliane
  • Freitag, 5. Juli 2019 – Beginn 17:30
    • Themen: Mondlandungs-Jubiläum
  • Freitag, 27. September 2019 – Beginn 17:30
    • Themen: Vorstellung Mission Erde
  • Freitag, 8. November 2019 – Beginn 16:30
  • Freitag, 20. Dezember 2019 – Team-Weihnachtsessen

Zum Andenken

Peter Runge – 1950-2019
(Bild von Hans bei einem Besuch in Glücksburg)

 

Anstehende Spezialanlässe und Ereignisse

Es stehen einige Anlässe und Änderungen im Tagesprogramm an in den nächsten Wochen.

Programmraster

Abonnierbarer Kalender mit den Anlässen


[calendar id=”2659″]

Archiv

Alte Plani-News, Bilder in hoher Auflösung und Dokumente findet ihr im Archiv oder hier auf der Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert