Plani-News – 07.10.2019

Neue Plani-Operatorin, Änderungen Panels und Weiteres

Neue Plani-Operatorin

Tanja Dettling hat am 23.09.2019 erfolgreich ihr erstes Plani-Live bestritten und ist damit jetzt offiziell Operatorin im Plani. Herzlichen Glückwunsch Tanja und willkommen im Team!

Änderungen Panels

Aurora Panel

Der Film “Aurora – Geheimsnissvolle Lichter des Nordens” hat jetzt ein eigenes Panel für den Liveteil. Dort lassen sich auch die Nordlichter manuell einschalten, falls man gerade vergessen haben sollte, wie das geht.

Neben den standard Sternbildern können hier jetzt auch neu die Inuit Sternbilder angezeigt werden!

Weiter kann man im rechten Bereich ein aktuelles Allsky-Bild aus Absiko (Schweden, in der Regel von letzter Nacht) auf die Kuppel bringen. Mit etwas Glück und ohne Wolken sieht man dann echte Auroras.

Gleich daneben kann man sich den Aktuellen Aurora-Forecast laden. Auf der Erdkugel wird dann das zu erwartete Oval und im W & E eine Grafik eingeblendet, daher macht das nur Sinn im Erdorbit mit Blick auf Nord- oder Südpol.

Mittels des Sun Live-Live Buttons kann man sich aktuelle Bilder der Sonne in verschiedenen Wellenlängen anzeigen lassen, dies ist kompatibel mit dem Aurora-Forecast.

All diese Funktionen sind auch Bestandteil des Earth- bzw. Sun-Panels.

Earth Panel

“Impact crater history” ist jetzt als Button verfügbar. Die Erde wird dabei komplett ausgeleuchtet und Hindernisse wie z.B. Wolken werden entfernt. Daher muss die “Impact crater history” nach Gebrauch wieder ausgeschaltet werden.

Auf dem Earth Panel sind ebenfalls alle Wettersatelliten Buttons (GOES-16 & 17, Meteosat) und die 4K bzw. 8K Aufnahmen von Hurrikan Dorian zu finden.

Exoplanets Panel

Nach einigen Problemen sollte das Exoplanets Panel jetzt wieder einwandfrei funktionieren. Auch der “Flyto System” Button funktioniert jetzt wieder und lässt einen zu einem Punkt gleich ausserhalb des äussersten Orbits des angewählten Systems fliegen.

Bei TW Hydrae funktioniert auch die protoplanetare Scheibe wieder, nachdem es zwischenzeitlich Fehlfunktionen gegeben hatte. Falls die Scheibe dennoch nicht erscheinen sollte kann das Problem gelöst werden, indem zunächst ein anderes Exoplaneten-System geladen wird und dann erneut TW Hydrae.

Famous Stars Panel

Da in der Library nur ein Script für den “WinterCircle” aber nicht für das Wintersechseck vorhanden ist haben wir kurzum ein eigenes gemacht:

(Auf dem Screenshot sind die Linien leider etwas verschoben im Vergleich zum Original.)

Es können übrigens auch die 6 Sterne und die dazugehörigen Sternbilder angezeigt werden. Alle Scripts können aus meinem Ordner unter: Scripts/Stars kopiert werden. Ich werde dann auch noch Buttons auf meinem Famous Stars Panel erstellen, die allenfalls übernommen werden können.

Mars Panel

Seit der Yuri’s Night letztes Jahr ist das Mars Panel umfassend ausgebaut und aufgeräumt worden. Wichtigstes neues Feature ist, dass man die von Opportunity zurückgelegte Strecke anzeigen kann. Die Distanz beträgt mehr, als diejenige eines Marathons! Beim Anzeigen der Strecke am besten nicht zu nahe rangehen, da die eigentliche Linie über dem Boden schwebt.

Neben dem Sandsturm lässt sich jetzt auch ein Meer auf dem Mars anzeigen und einige Sightseeing-Points lassen sich markieren, wie z.B. der Mons Olympus.

Auch ein Curiosity, Opportunity (Spirit), Sojourner, Mensch Grössenvergleich-Foto lässt sich jetzt einblenden.

Moon Panel

Auch auf dem Mond Panel gibt es jetzt analog zum Earth Panel einen “Impact crater history moon” Button.

4 Kurz-Shows mit Bezug zu Apollo 8 und 11 (vorwiegend 11) sind jetzt verfügbar. Sie dauern, 2, 4, bzw. 13 min und sind als Show abzuspielen (wie normale 30 min Shows).

Alle Mond-Orbiter bzw. -Lander (auch die abgestürzten) die sich noch beim / auf dem Mond befinden lassen sich anzeigen (Vikram folgt noch). Beim Anwählen des Buttons schrumpft der Mond. Das ist Absicht!

Auch das Logo der neuesten Mission NASA Mond-Mission “Artemis” lässt sich inzwischen einblenden und wieder ausblenden.

Der “Moon Loop” (bekannt von der “Moon Movie” Einlassstimmung) kann hier auch abgespielt werden, mit weiteren hochauflösenden Sequenzen der Mondoberfläche.

Nachtrag:

Es gibt jetzt auch zwei Buttons mit denen die Crash-Site der israelischen Mondsonde “Beresheet” [Ausgesprochen Bereschiit] angezeigt werden kann (vorher/nachher Bild der NASA).

Rocket Panel

Das Rocket Panel für die jüngeren Besucher:

Inklusive Luftschleusen-Hebel für Notfälle.

 

SDO Panel

-> Einfachere und schnellere Methode: Siehe Aurora-Panel (Sun Live)

Mit Hilfe des SDO Panels können reale, aktuelle Bilder der Sonne – betrachtet durch Filter unterschiedlicher Wellenlängen – eingeblendet werden.

Dazu muss zunächst ein Setup (1.) vorgenommen werden mittels klicken auf den gleichnamigen Button.

Anschliessend kann ausgewählt werden, ob die Aufnahme als Standbild, oder als Video (2.), bzw. mit welcher Auflösung (3.) gezeigt werden soll.

Da das Sonnenfoto einfach als flaches Bild auf die Kuppel gelegt wird, bitte daran denken, es am Ende wieder zu entfernen (4.)!

SHOWS (“normal”) Panel

Wie ihr bereits festgestellt haben dürftet, haben die Lichtstimmungen auf dem SHOWS Panel inzwischen ein komplett verändertes Aussehen. Die Regler für Saal- und Kranzbeleuchtung gibt es jetzt auch in digitaler Form! Ausserdem sind neben der standardmässigen blauen Einlassstimmung jetzt auch eine violette, grüne, rote und dunkelblaue vorhanden.

SHOWS Module Panel

Mit dem “SHOWS Module” Panel können jetzt Einlassstimmungen ganz nach Wunsch und Bedürfnis zusammengestellt werden. Hier eine kurze Anleitung:

1. Den Hintergrund wählen.

2a. Mit dem “All you need Button” ohne nachzudenken alles einschalten, was Standardtext und Logos beinhaltet.

ODER

2b. Einzeln Dinge einschalten, die gerade benötigt werden. Z.B. “Plani Logo” aber die Werbeplakate weglassen, etc..

(2c. optional! Die besten Sitzplätze mittels eines Farbverlaufs auch optisch hervorheben)

3. Einlasstext der entsprechenden Show wählen (gilt NICHT als Standardtext).

4. Gewünschten Trailer laden.

5. Gewünschten Film laden.

Sonstiges

 

Vorübergehende Schliessung des Filmtheaters im August 2020

 

Im August 2020 wird das Filmtheater vorübergehend geschlossen werden. Während der Dauer der Renovationen wird das Planetarium mit einem erhöhten Besucherandrang zu rechnen haben. Ausserdem wird höchstwahrscheinlich ein weiterer Film ins Programm aufgenommen werden, um die die bisher vom Filmtheater abgedeckten Themenbereiche weiterhin anbieten zu können.