Plani-News Januar 2024

Digistar Users Guide und Dokumentation

Zu finden hier auf der Seite Digistar Trainingsdokumente und Dokumentation

Plani-Spick

Aktuelle Beschreibung aller gezeigten Shows in- und ausserhalb des Standard-Programms und einem vorgeschlagenen Live-Teil dazu:

Plani-Shows Tagesprogramm

Plani-Shows Abend

Allg. Updates

Neues Digistar Update
Wie schon im Chat berichtet gibt es nun D7.23.07.1 und was es da neues gibt ist in den Release-Notes nachzulesen. Einige neue Inhalte findet ihr auch unter Panel-Update.

Update Mond-Sonden am Moon Panel
Success: Vikram 2023 lander (Chandrayaan-3), Chang’e 5 lander (2020, sample return), SLIM Lander (inzwischen abgeschaltet)
Failure: Vikram 2019 lander (Chandrayaan-2), Luna-25 Lander (2023)
Orbiter: Chandrayaan-2 orbiter 2019

Echtfarbe von Neptun
Im Zuge einer Publikation über Jahreszeiten am Uranus wurde die Welt daran erinnert, dass das Voyager Foto von Neptun eine falschfarben Aufnahme war. Auch im Plani ist nun die Farbe an die neuen Erkenntnisse angepasst. Gut erklärt hier oder zum Nachlesen hier!

Sternbildgeschichten
Hier findet ihr für verschiedene Anlässe und Altersstufen Geschichten zu einigen der 48 Ptolemäischen Sternbildern.

Reminder

  • Diensttäusche per Mail an marc.horat@verkehrshaus.ch und dorothea.holzschuh@verkehrshaus.ch
  • Am Tag vor Dienst IMMER Jokermail lesen für genaue Arbeitszeit
  • Für Fragen zu Sessel- und Sternbildsponsoring Inhalt dieser Seite parat haben
  • Checkliste Dienstbeginn/-ende zu finden hier

Panel-Updates (in alphabetischer Reihenfolge)

Mit Klick auf Bild vergrössern

Alternate Show Panel

ESO Takeoff Sequenz

Earth Highlights

Fly To Kourou

Raumfahrtzentrum in Französisch Guyana

Extrasolar

Nova TCrB & Heliosphäre

Neben einen Toggle für die Heliosphäre der Sonne (=Wirkungsbereich Sonnenwind + ihr Magnetfeld), ist hier alles rund um das Sternsystem T Coronae Borealis zu finden. Dieser veränderliche Stern ist eigentlich ein Doppelsternsystem aus einem Roten Riesen und einem Weissen Zwerg, der gravitativ die Materie des grösseren Sterns an sich zieht. Ab dem Erreichen einer kritischen Masse setzen kurzfristig Fusionsprozesse ein, woraufhin das System für uns am Himmel hell aufscheint. Von 10.8 mag (nicht sichtbarer Neptun ist 7.8 mag) erreicht er hier 2 mag (vergleichbar mit dem Polarstern). Das passiert etwa alle 80 Jahre.

Galactic Objects

Lokale Gruppe, Galaxienhaufen und Laniakea

Laniakea = hawaiianisch für unermesslicher Himmel, Supergalaxiencluster aus ~100 000 Galaxien über 520 Mio. Ly erstreckt
Die Eigenbewegung (Linien) von tausenden Galaxien lässt auf ihre Zugehörigkeit schliessen. Sie werden alle vom sogenannten «Great Attractor» angezogen, der durch das Milchstrassen-Band aber nicht beobachtbar ist und sich Richtung Sternbild Centaure befindet. Wahrscheinlich ist das wiederum ein riesiger Supercluster.

Die leuchtende Materie ist im Universum in Filamenten angelegt, dazwischen liegen die Voids also die Leerräume. Es ist spinnennetzartig und deshalb sagt man dazu auch das kosmische Netz. Diese Filamente sind die grössten bekannten Strukturen. Galaxiensupercluster, wie Laniakea, sind schon die nächste Unterstruktur der Filamente im Weltall. (Um ein Gefühl für die Grössenskala zu bekommen)

Auch wenn die Galaxien sich somit Richtung «Great Attractor» ballen werden, so bewegen sich die Galaxien im Virgo Supercluster trotzdem in erster Linie auseinander lokal gesehen.

Galaxy Zoo

Als kurzer nachträglicher Hinweis: Blendet Objekte des Citizen Science Project Galaxy Zoo ein zur morphologischen Klassifizierung von Galaxien. Bedeutung von Citizen Science. So viel Daten, dass nur Wissenschaftler:innen alleine es nie auswerten können. 900 000 Galaxien

Moon Panel

Moonformation

Ein Fulldome Videoclip zur Entstehung des Mondes. Er ist bei der Formation des Sonnensystems entstanden als ein hypothetischer Protoplanet (Existenz nicht bewiesen) Theia in die sich erst bildende Erde gekracht ist. Diese Simulation zeigt dies. (Unser ganzes Sonnensystem, so wie wir es heute kennen, hat sich durch solche Kollisionen gebildet und auch noch heute gibt es solche Ereignisse. Nur seltener, da sich schon vieles in einem Gleichgewicht befindet und nicht in solchen Grössenordnungen, da sich vieles schon “aufgeräumt” hat.)

Plani4Kids

Der Sternenhimmel

In dieser Show wird der aktuelle Nachthimmel, aber auch alle anderen Objekte gezeigt, die einem bei der Himmelsbeobachtung begegnen können. In etwa 1000 Ly sind maximal die Sterne entfernt, die wir am Himmel sehen können (Ausnahmen bestätigen die Regel), aus ihnen wurden vor tausenden von Jahren schon Sternbilder gebastelt. Aus den Sternbildgeschichten kann man passend über einige etwas erzählen. Wo muss man hinreisen um einen anderen Sternenhimmel zu sehen? Was ist das weit entfernteste Objekt, dass man am Nachthimmel finden kann? Was kann uns bei der Himmelsbeobachtung stören? Und und und…

Sonne & Mond

Von der Entstehung unseres Sonnensystems und damit auch von Sonne und Mond, über die Phasen des Mondes und insbesondere Sonnenfinsternisse bis zu den Highlights der Erforschung des Mondes reden wir in diesem Programm über alles Sonne & Mond!

Queen Heaven

Summer Sky Panel

TCrB

Auch hier findet ihr den veränderlichen Stern T Coronae Borealis – einerseits am Himmel einblendbar, andererseits ein FlyTo.

Pillars of Creation Vergleich Hubble/JWST

Zwar nicht mehr brandneu, aber trotzdem ein Hinweis auf den Fulldome Clip, in dem die Bilder der zwei Weltraumteleskope miteinander verglichen werden.

Sun Panel

Sonnenaktivität & Heliosphäre

Neben den Sonnenflecken von Juli 2023 und den Satellitenaufnahmen der SoFi Oktober 2023, findet ihr hier jetzt auch einen Vergleich der Sonnenaktivität 2020/2024 (Aktivität hat eine Periode von durchschnittlich 11.1 Jahre) und einen Toggle für die Heliosphäre der Sonne (=Wirkungsbereich Sonnenwind+Magnetfeld)!