Plani-News 23.11.2017

Technik

Die Anlage läuft meines Wissens störungsfrei. Das letzte Update hat wie erhofft die Performance der Benutzeroberfläche wesentlich verbessert, so dass nun keine Verzögerung mehr auftreten.

Beide Bildschirme in der Kuppel verfügen nun über polarisierte Folien zur Minderung der Aufhellung der Kuppelfläche im Osten.

Programm

Weihnachten naht so langsam, was sich auch in unserem Programm wiederspiegelt. Wir haben im November und Dezember erfreulich viele Schulsondervorstellungen, so dass wir bereits gut gebucht sind im nächsten Monat.

Wie per Email angekündigt, wird das Programm ab dem neuen Jahr rollend geplant. Es wird frequenzabhängig am Vortag entschieden, wie viele Vorstellungen effektiv gezeigt werden. Die reguläre 11:00 Uhr-Vorstellung fällt ausser am Dienstag weg und das Grundprogramm besteht aus drei Vorführungen um 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr. Bei Mittelfrequenz wird um 16:30 eine Zusatzvorstellung angehängt, an Hochfrequenztagen zwei zusätzliche um 11:00 und 16:30. Ihr werdet jeweils durch die EZ oder die ESL am Vortag definitiv über euren Einsatz informiert. Ihr könnt aber auch selber im Voraus abschätzen, wie euer Tag aussehen wird: Das theoretische Besucheraufkommen könnt ihr Anhand dieses Rasters nachschlagen:

https://drive.google.com/file/d/0Bwo7syknjYGdc0xjbEE1U1ViMTA/view?usp=sharing
Die effektive Frequenz ist aber stark wetterabhängig, so lohnt es sich einen Blick auf die Prognosen zu werfen.

Programmraster 2018: https://drive.google.com/file/d/1o8WZsgIZZ71Np3v_F68GA_FoGL2oAPu/view?usp=sharing

Link zum aktuellen Plani-Spick (16MB):
https://drive.google.com/file/d/1vCwSDkFOS8yJ9mUktT5yRVjAuHoR9AD6/view?usp=sharing
Schaut dort für Vorschläge für die Live-Teile nach den Shows.

Digistar

Ich konnte in den vergangenen Wochen ein paar neue Dinge auf unseren Panels verstecken!

7 minutes of Terror“ ist eine eindrückliche Visualisierung der Landung des Curiosity-Rovers auf dem Mars im Jahr 2012 und nimmt Bezug auf die 7 Minuten zwischen Eintritt in die Atmosphäre des roten Planeten und der Landung auf der Oberfläche, wo kein Funkkontakt zur Erde möglich war. Möglichkeiten, dies in Liveshows einzubauen bieten sich z.B., wenn ihr die Landestelle im Gale-Krater besucht. Ich habe dies so integriert, dass die bestehende Szene bestehen bleibt, ihr seid also nach dem Video wieder am vorherigen Ort. Zu finden bei Mars auf dem Inner Solar System-Panel.

Das neu entdeckte Exoplanetensystem Ross 128 kann nun auf dem Extrasolar-Panel angeflogen werden. In nur 11 Lichtjahren Distanz kreist ein erdähnlicher Planet in der habitablen Zone um einen stabilen roten Zwergstern. Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Ross_128

Ein Objekt mit interstellarem Ursprung mit Namen 1I/ʻOumuamua (früher A/2017 U1 bzw. C/2017 U1) zieht gegenwärtig seine Bahn durch das Innere Sonnensystem. Diese sowie die momentane Position könnt ihr einblenden über einen Button auf dem Asteroids & TNO-Panel. Mehr dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/1I/ʻOumuamua (jetzt müsste man nur noch wissen wie man das ausspricht)

Shows

Ich habe nun die Spezial-Show „Auf den Spuren des Weihnachtssterns“ wieder lauffähig unter Digistar 6 gemacht – es ist also alles bereit, um sie in den kommenden Wochen zu zeigen. Schaut sie euch bitte an und probt die Abläufe vorgängig. Eine Beschreibung der Abläufe findet ihr im aktuellen Plani-Spick

Auch „D’Wiehnachtsgschicht“ ist wieder bereit:

Neu hat nun ZODIAK auch endlich einen Trailer bekommen. Weiter habe ich die Show etwas modifiziert, so dass nun zu Beginn der Titel auf der Kuppel gezeigt wird sowie eine Auslassstimmung eingefügt

Es gibt eine neue Musik-Sequenz auf dem VHS Music Shows-Panel: Red Fractals. Das Planetarium in Warschau hat mir freundlicherweise eine 4:20 lange Sequenz mit allerlei 3D-Fraktalen (mathematischen Gebilden, die man beliebig vergrössern kann und immer noch die gleiche Struktur haben) zur Verfügung gestellt und ich habe sie mit passender Musik versehen. Einsatzort z.B. als Auflockerung in einem Plani LIVE.

Zu guter Letzt habe ich noch neue Musik eingebaut. Es handelt sich um ausgewählte Stücke aus den beiden Blade Runner-Filmsoundtracks sowie das Album Music of the Spheres von Mike Oldfield. Ersteres müsst ihr versuchen, ob das funktioniert als Hintergrundmusik, Zweites ist eher lebhaft passt aber meines Erachtens ganz gut (der Titel bezieht sich auf die Sphärenharmonie, also die Bewegung der Planeten). Ich bin auf eure Rückmeldungen hierzu gespannt.

Personelles & Organisatorisches

Die Bilder des vergangenen Personalanlasses habe ich euch hier zur Verfügung gestellt:
https://drive.google.com/drive/folders/19rLguYl25h5VUAxgEwwM4oCuk1DxSJWA

Kontrolliert am Morgen vor den Vorstellungen bitte jeweils den Schrank mit den Kopfhörern. Falls ihr denkt, dass es eng werden könnte von der verfügbaren Anzahl Hörer her, gebt der Supervisorin unter Telefon 585 Bescheid, so dass die Reinigung organisiert werden kann.

Die ersten Wochen unter dem neuen Einlassregime haben gezeigt, dass viele Faktoren die Abfertigungsdauer von Besuchern am Drehkreuz beeinflussen. Sicherlich muss ich bei der künftigen Planung jeweils auch die Augen auf Ferienzeit in den französischen und italienischen Gebieten der Schweiz im Auge behalten. Gerade die letzten Oktoberwochen haben gezeigt, dass man dann trotz Niederfrequenz alle Hände voll zu tun hat alleine am Drehkreuz. Erste Erfahrungen sind gemischt: Von Tagen wo es eigentlich ziemlich reibungslos funktioniert hat, bis zu Vorstellungen wo selbst eine geringe Besucherzahl zu Verzögerungen im Ablauf geführt haben war so ziemlich alles dabei. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich für eure offene Haltung und konstruktive Mitarbeit in dieser Sache! Gerne lese ich weiterhin eure Feedbacks und Erfahrungen.

Bis Ende Jahr stehen die jährlichen Mitarbeiter-Gespräche an, ich komme mit Terminvorschlägen auf euch zu.