Plani-News 14.04.2017

Technik

Wir stecken nach wie vor noch im ersten Release von Digistar 6, dort hat es wie letztens beschrieben noch die eine oder andere Macke. Für die nächsten Tage ist ein neues Update angekündigt, welches die entdeckten Fehler der kurz getesteten Vorabversion behebt. Martin hat darum heute ein Backup gemacht, so dass wir dieses dann zeitnah installieren können.

Digistar 6

Ich bin gegenwärtig dabei, mich wieder etwas einzufinden im VHS, daher halten sich die Änderungen am System in engen Grenzen. Weiter ist meine Workstation im Büro momentan mit dem Rendering der finalen Version von „Dort draussen“ beschäftigt und wurde dazu wieder auf Digistar 5 zurückgesetzt.

Eingebaut habe ich nun das Cassini Grand Finale bei Saturn. Es lässt die Besucher als Standalone-Show die beiden letzten Orbits der Sonde hautnah mitverfolgen und endet mit dem Sturz in die Saturnatmosphäre.

Die NASA hat heute zudem angekündigt, dass es möglicherweise aktive Hydrothermalquellen unter dem Eispanzer von Enceladus gibt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort analog
zur Tiefsee der Erde Organismen entwickelt haben könnten. Die Messungen stammen von einem Vorbeiflug von Cassini. Wir können sowohl einen Vorbeiflug am Eismond wie auch die Wasserjets
aus Eisspalten zeigen, die beobachtet wurden. Das Thema würde sich anbieten für den Nachgang zu „Dort draussen“ oder für Planetarium LIVE. Zu finden sind alle genannten Buttons bei Saturn im Outer Solar System-Panel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik

Ich habe wie angekündigt, die frei verfügbare Musik von Ross Bugden auf dem Audio-Panel verfügbar gemacht. Ich konnte bis jetzt nur einzelne Stücke verwenden, werde aber noch ein paar
mehr hinzufügen. Testet einmal, ob das jetzige Material in einer Form brauchbar ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Shows

Wie ihr vermutlich gesehen habt, können wir The Wall wieder in voller Länge zeigen. Ich habe die Kurzversion trotzdem auf dem System gelassen, so könnt ihr jeweils selbst entscheiden, welche ihr
zeigen wollt.

Wie erwähnt arbeite ich momentan an der finalen Version von „Dort draussen“. Neben der Verbesserung der Qualität der Sterne und Milchstrasse habe ich noch kleinere Dinge angepasst und aktualisiert (z.B. Trappist-1). Ich hoffe, die neue Version bis übernächste Woche fertig und in der Kuppel zu haben. Die Show feiert übrigens an der GDP-Tagung Ende Monat in Berlin ihre internationale Premiere.

Wie angekündigt, arbeite ich momentan an einer Erweiterung unseres Programmangebots. Ihr findet hier den momentanen Stand:
https://drive.google.com/file/d/0Bwo7syknjYGdM3ktN1gyc0hTeWc/view?usp=sharing

Die angedachten Shows könnt ihr bereits jetzt probeschauen, alle sind auf dem Alternate Shows Panel verfügbar (Zauber des Teleskops heisst in Englisch Two small pieces of Glass). Die Kartonrakete ist bis zum Umbau jahrelang im Plani gelaufen und mich erreichen ab und zu Anfragen, ob wir diese wieder zeigen könnten. Die Show ist zwar visuell schon recht in die Jahre gekommen, macht dies aber mit viel Charme und einer tollen Didaktik wieder wett. Allerdings ist dies noch eine Version, in der Pluto noch als Planet bezeichnet wird, ich versuche gegenwärtig, eine neuere aufzutreiben – mal schauen ob dies so klappt. Den altehrwürdigen ZODIAK werde ich überarbeiten, bevor wir diese Show wieder zeigen.

Nutzt bitte die Gelegenheit und schaut euch das Material einmal an – ich freue mich dann über euer Feedback zu den einzelnen Shows, bedenkt dabei auch, dass wir diese dann nur ein bis zweimal pro Woche zeigen und nicht mehr täglich.

Auch auf dem Alternate Shows-Panel findet ihr die potentiell künftige neue Show „Phantom of the Universe“. Thematisch widmet sie sich auch der dunklen Materie und würde daher GDM ersetzen. Visuell ist die Show sehr schön gemacht und der Fokus liegt mehr auf dem CERN als bei GDM, zudem ist sie kürzer und damit nicht ganz so langatmig. Weiter gibt es dort auch „The hot and energetic Universe“, die Nachfolgeproduktion der ESO nach „Von der Erde zum Universum“ – diese habe ich selber noch nicht komplett durchgesehen.

Personelles

Euch steht neu ein Schrank im hinteren Vorbereitungsraum zum Aufhängen und deponieren von z.B. Kleidern und Taschen zur Verfügung. Anstehende Spezialanlässe und Ereignisse